Sportklasse in Perfektion.

Sportklasse-Piloten erwarten ein ganz besonderes Fluggerät. Einen Hightech-Flügel, vollgepackt mit den neuesten Innovationen aus dem Wettkampfsport, der sich komfortabel fliegen lässt, um an den guten XC-Tagen ganz vorne dabei zu sein. Diese Anforderungen haben wir zielstrebig bei der Entwicklung des CAYENNE6 verfolgt und sind von dem Ergebnis mehr als überzeugt! Der CAYENNE6 übertrifft alle Erwartungen und ist seiner Zeit wieder einen entscheidenden Schritt voraus.

Da Sportklasse-Piloten viele Stunden in der Luft verbringen haben wir auf die Materialwahl ein besonderes Augenmerk gelegt. Die Leinenauswahl ergibt einen hervorragenden Mix aus Benutzerfreundlichkeit, geringem Widerstand und Haltbarkeit. Erstmals im Gleitschirmsport kommt beim CAYENNE6 das „TX-Light“ Tuch zum Einsatz, welches wir in Zusammenarbeit mit einem renommierten Tuchhersteller entwickelt haben. Das ursprünglich für die von Salzwasser und UV-Strahlung extrem beanspruchten Surfkites entwickelte Tuch setzt hinsichtlich der Alterungsbeständigkeit und Reißfestigkeit neue Maßstäbe!

Komfortabel erfliegbare Hochleistung. Mit diesen drei Worten lassen sich die CAYENNE-Gene wohl am treffendsten beschreiben. Der neue CAYENNE6 ist noch ausgewogener als seine Vorgänger und in allen Bedingungen zu Hause. Willkommen in der neuen Sportklasse!

“Eine Maschine die mir jedes Mal aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert!”

Stephan Gruber,

skywalk R&D, Professioneller Gleitschirm-Pilot

WIE FLIEGT SICH DER CAYENNE?

Sportklasse bedeutet: Effizienz. Deshalb haben wir erstmals in einem Sportklasse-Schirm eine hocheffiziente C-Gurt-Steuerung verbaut. Die ursprünglich für unsere Hochleister entwickelte SPEED CONTROL wirkt mit optimal positionierten Umlenkungen nicht nur auf die C-, sondern auch auf die B-Ebene. Mit ergonomischen Griffen an den hinteren Tragegurten und einem sehr leichtgängigen Fußbeschleuniger lässt sich der CAYENNE6 damit auch in anspruchsvollen Bedingungen effizient und ermüdungsfrei wie ein Wettkampfbolide pilotieren. Leistungsmindernde Verformungen des Profils und Nickbewegungen im beschleunigten Flug reduzieren sich somit auf ein Minimum.

Die von unserem Ultraleicht-Hochleister X-ALPS4 inspirierte Kappe liegt sehr ruhig in der Luft und ist außerordentlich pitchstabil. Dabei haben wir die Segelspannung so ausgelegt, dass der neue Sportklasseflügel Steuerimpulse und Gewichtsverlagerung geschmeidig und direkt überträgt. Der Steuerdruck ist angenehm gering und die Steuerwege sind moderat, ideal für entspanntes XC-Fliegen! Der Charakter des CAYENNE6 ist so ausgelegt, dass das vollständige Leistungspotential des Sportklasseflügels einfach abzurufen ist.

Wenn auch Du aus einem guten einen perfekten Tag machen willst, überzeuge Dich vom neuen CAYENNE und erlebe Sportklasse in Perfektion.

JET-FLAP Icon

JET FLAPS

Unsere JET FLAPS erweitern den grünen Bereich bei Annäherung an den Stallpunkt, erhöhen damit erheblich die Sicherheit und sorgen gleichzeitig für eine Verbesserung der Steigleistung.

C-WIRES

C-Wires sind innenliegende Bögen aus Nylon über den Aufhängepunkten der Leinen der C-Ebene. Vorteile: bessere Lastverteilung, weniger Widerstand, mehr Leistung.

MINI RIBS

Die Verdopplung der Zelle am Achterliek erhöht die Formstabilität erheblich. Vorteil: Weniger Verwirbelungen verbessern die Aerodynamik und damit die Leistung.

RIGID FOIL

Die Rigid Foil-Nylonfäden an der Eintrittskante halten die Flügelnase in Form und sorgen für einen konstanteren Staudruck. Vorteile: besseres Startverhalten, mehr Leistung und niedrigeres Flügelgewicht.

3D-SHAPING

Die exakte Berechnung der Flügelnase und der Einbau eines weiteren Tuchstreifens  verringert die Faltenbildung in diesem sensiblen Teil des Schirms. Vorteile: exakter geformte Kappe, mehr Leistung.

3 LINE LEVELS

Das 3-Leinen-Ebenen-Konzept verringert die Anzahl an Leinen und damit den Luftwiderstand. Vorteile: mehr Leistung und bessere Übersicht am Startplatz.

SHARK NOSE

Die Shark Nose-Technologie verbessert in Kombination mit einem entsprechenden Flügeldesign die Druckverteilung in der Schirmkappe erheblich. Vorteile: deutlich satteres Fluggefühl und deutliches Leistungsplus vor allem beim beschleunigten Gleiten.

SPEED CONTROL

Ein Griff am hintersten Tragegurt ermöglicht bei Betätigung des Beschleunigers, Turbulenzen, Geschwindigkeit und Pitch auszugleichen, ohne dabei aus dem Beschleuniger zu gehen.

SchirmgrößeXXSXSSML
Zellen7070707070
Fläche ausgelegt (m²)22,0023,43
24,90
26,93
27,97
Fläche projiziert (m²)18,619,821,0622,823,7
Spannweite ausgelegt (m)11,912,312,7
13,213,4
Spannweite projiziert (m)9,39,69,910,310,5
Streckung ausgelegt6,436,436,43 6,436,43
Streckung projiziert4,644,644,644,644,64
min. Profiltiefe (cm)50,351,953,555,656,7
max. Profiltiefe (cm)231,3238,7246,1255,9260,9
Schirmgewicht (kg)4,75,05,35,65,9
Gewichtsbereich zertifiziert (kg)
60 - 8775 - 9785 - 10795 - 117105 - 135
Gewichtsbereich empfohlen (kg)65 - 8580 - 9590 - 105100 - 115110 - 130
MusterprüfungIn ZulassungLTF/EN: CLTF/EN: CLTF/EN: CIn Zulassung
ObersegelDominico 30 DMF / TX-Light
UntersegelTX-Light
RippenDominico Dokdo 32g hard
BänderDominico Dokdo 32g hard
StammleinenLiros PPSLS 180/125, PPSL 200/160
MittelleinenEdelrid 8000-U135/90/80/70/50
TopleinenLiros DC 60/35
BremsleinenLiros DFLP 200/32, DC 35, Edelrid 8000-U135/70/50
TragegurteGüth&Wolf 12 mm Gurtband

TX-Light Tuch

Zu den bewährten double Ripstop-Fäden sind beim TX-Light zwei zusätzliche Verstärkungsfäden ins Zentrum des bisherigen Ripstop Karos gewoben. Diese zusätzlichen Verstärkungsfäden erhöhen die Weiterreißfestigkeit um 30 Prozent und verbessern zugleich die Dehnungseigenschaften in Diagonalrichtung. Die einmalige Kombination aus PU- und Silikonbeschichtung macht das Tuch extrem alterungsbeständig.

Welchen Vorteil bringt mir das SPEED CONTROL System?

Mit der SPEED CONTROL kannst Du im beschleunigten Flug Turbulenzen ausgleichen, den Anstellwinkel ändern, die Geschwindigkeit anpassen und Richtungskorrekturen vornehmen ohne dabei aus dem Beschleuniger gehen zu müssen. Damit wird ein sehr effizienter und schneller Flugstil ermöglicht. Dabei lenkt die SPEED CONTROL die C- sowie die B-Ebene gleichzeitig an um leistungsmindernde Deformationen der Kappe zu vermeiden, wie es der Fall wäre wenn man nur an der C-Ebene ziehen würde.

Worauf muss ich bei der Betätigung der SPEED CONTROL achten?
  1. Der Griff der SPEED CONTROL darf auf dauer nur so stark betätigt werden, dass die Leinenschlösser der C-Ebene nicht weiter als die Leinenschlösser der A-Ebene heruntergezogen werden.
  2. Bei Trimmgeschwindigkeit darf die SPEED CONTROL nur als Notsteuerung verwendet werden, keinesfalls ersetzt die SPEED CONTROL den Bremsgriff!
Wie hoch ist die Gleitleistung,Trimm- und Maximalgeschwindigkeit?

Generell veröffentlichen wir keine Leistungsdaten, denn eine Veröffentlichung wäre aus folgenden Gründen unseriös:

1) Der Unterschied zwischen strömungstechnisch guten und weniger guten Gurtzeugen beziehungsweise Sitzpositionen kann eine Gleitzahl oder mehr betragen.

2) Die Leistung steigt mit der Schirmgröße. Ein großer Schirm leistet immer besser als dasselbe Gerät in einer kleineren Größe.

3) Es gibt im Gleitschirmfliegen kein normiertes Verfahren zur Messung von Leistungsdaten. Die Geschwindigkeit z.B. ändert sich mit der Flughöhe und mit der damit verbundenen unterschiedlichen Luftdichte, aber auch mit dem Gesamtgewicht des Systems.

Wie berechne ich mein Startgewicht?

Das Startgewicht berechnet sich aus dem Gewicht des Piloten inkl. Kleidung und dem Gewicht der Ausrüstung.
Die Ausrüstung beinhaltet das Gurtzeug, den Rettungsschirm, den Gleitschirm selbst, mitgeführte Fluginstrumente und sonstiges Gepäck.

Darf ich an meinem skywalk Gleitschirm die Steuerleinen kürzen?

Veränderungen an der Bremse können sich negativ auf die Flugeigenschaften und Extremflugmanöver auswirken. Der Gleitschirm benötigt den Vorlauf im beschleunigten Flug, ansonsten wird der Schirm evtl. ungewollt angebremst, dies führt zu einem Leistungsverlust. Bei zu kurz eingestellter Bremse kann es zu Komplikationen bei der Ausleitung von Extremflugmanövern kommen.

Darf ich Änderungen an meinem skywalk Schirm vornehmen?

Nein, denn der Schirm ist genauso wie er ausgeliefert wird zugelassen. Selbst die Bremsleinenlänge ist Bestandteil des Trimms und darf nicht verändert werden..

Benötigen die Stäbchen im Schirm eine spezielle Handhabung, Packmethode?

Unsere Kunststoffstäbe sind flexibel und knickunempfindlich, deshalb können sie unter herkömmlichen Umgebungsbedingungen nicht brechen. Auf Grund des Packvolumens ist es jedoch von Vorteil die Rigid Foils in der Eintrittskante auf jeder Seite übereinanderzulegen.

Was sind JetFlaps und wie funktioniert dieses System?

Jet Flaps sind eine sogenannte Spaltklappe wie bei einem großen Flugzeug. Wenn der Schirm angebremst wird strömt die Luft durch den Schirm und umströmt wieder ein aerodynamisches Profil. Somit verlängert sich der Steuerweg und das Abrissverhalten wird sanfter.

Welchen Vorteil bieten mir die JetFlaps meines skywalk Schirms?

Geringere fliegbare Minimumspeed. Der Grenzbereich ist breiter und besser kontrollierbar. Der Pilot hat mehr Zeit zu reagieren wenn er in den Grenzbereich kommt.

9

Dein CAYENNE Paket

  • der xc sportster CAYENNE6 kommt mit:
    • 1x Packsack ALPINE
    • 1x Kompressionsband
    • 1x Innenpacksack
    • 1x Tragegurttasche
    • 1x Basic Guide
    • 1x Multifunktionstuch
    • 1x Repair Kit

Gleich bei Deinem Händler sichern!

Sport Class in Perfection.

Sport class pilots expect a very special glider. A high-tech wing, packed with the latest innovations from the world of competition sports, that can be flown comfortably and lead the pack on epic XC days. We have pursued these requirements single-mindedly in the development of the CAYENNE6 and are more than convinced of the result! The CAYENNE6 exceeds all expectations and is once again a step ahead of the crowd.

Because sport class pilots spend many hours in the air, we paid special attention to the choice of materials. Our choice of lines results in an excellent mix of user-friendliness, low drag and durability. For the first time in paragliding, the CAYENNE6 uses the “TX-Light” material, which we developed in cooperation with a renowned manufacturer. The cloth, which was originally developed for surf kites that are extremely exposed to salt water and UV radiation, sets new standards in terms of aging- and tear- resistance. 

High performance comfortably flown – these four words are probably the best way to describe the CAYENNE genes. The new CAYENNE6 is even more balanced than its predecessors and at home in all conditions. Welcome to the new sports class!

“A machine that puts a smile on my face every time I fly it.”

Stephan Gruber,

skywalk R&D, professionell paragliding pilot

HOW DOES THE CAYENNE FLY?

Sport class means efficiency. That is why we have installed a highly efficient C-riser control system for the first time ever in a sport class glider. SPEED CONTROL, originally developed for our high-performance gliders, works with optimally positioned deflections not only on the C-, but also on the B-level. With ergonomic handles on the rear risers and a very smooth speedbar, the CAYENNE6 can be piloted efficiently and without fatigue like a competition glider even in demanding conditions. Performance-reducing deformations of the profile and pitching movements on bar are thus reduced to a minimum.

Inspired by our ultra-lightweight high performance X-ALPS4, the glider remains calm in the air and is extremely pitch stable. We have designed the sail tension so that the new sport class wing transmits brake line impulses and weight shift smoothly and directly. The control pressure is pleasantly low and the control travel is moderate, ideal for relaxed XC flying! The character of the CAYENNE6 is designed in such a way that the full performance potential of this sport class wing is easily accessible.

So, if you want to turn a good day into a perfect day, then test fly the new CAYENNE and experience sport class performance to perfection.

JET-FLAP Icon

JET FLAPS

Our JET FLAPS extend the green arc as you approach the stall point, which substantially increases safety and also improves climb performance.

C-WIRES

C-wires are nylon wires sewn into the glider over the anchor points of the C-level lines. Advantages: better load distribution, reduced drag, more performance.

MINI RIBS

Doubling the number of cells at the trailing edge increases its shape stability substantially. Advantage: fewer vortices improve the aerodynamics and with it the performance.

RIGID FOIL

The Rigid Foil nylon wires on the leading edge help maintain its shape and ensure constant ram air pressure. Advantages: better takeoff behavior, more performance and lower canopy weight.

3D-SHAPING

A precise calculation of the leading edge geometry and the installation of an additional strip of fabric reduce wrinkling in this sensitive part of the glider. Advantages: exact wing shape, more performance.

3 LINE LEVELS

The 3-line-level concept reduces the number of lines and the resulting drag. Advantages: more performance and a better overview at launch.

SHARK NOSE

Together with a corresponding wing design, the shark nose technology improves pressure distribution in the canopy substantially. Advantages: much more solid flying feeling and substantial performance gain, especially when gliding on bar.

SPEED CONTROL

Handle on rear riser which allows the pilot to even out turbulence, speed and pitch while flying on speed bar without having to release the speed bar.

SizeXXSXSSML
Cells7070707070
Area flat (m²)22,023,43
24,90
26,93
27,97
Area projected (m²)18,619,821,0622,823,7
Wingspan flat (m)11,912,312,7
13,213,4
Wingspan projected (m)9,39,69,910,310,5
Aspect ratio flat6,436,436,43 6,436,43
Aspect ratio projected4,644,644,644,644,64
min. profile depth (cm)50,351,953,555,656,7
max. profile depth (cm)231,3238,7246255,9260,9
Glider weight (kg)4,75,05,35,65,9
Certified weight range (kg)60 - 8775 - 9785 - 10795 - 117105 - 135
Recommended certified weight range (kg)65 - 8580 - 9590 - 105100 - 115110 - 130
HomologationIn homologationLTF/EN: CLTF/EN: CLTF/EN: CIn homologation
Upper sailDominico 30 DMF / TX-Light
Lower sailTX-Light
RibsDominico Dokdo 32g hard
BandsDominico Dokdo 32g hard
Main linesLiros PPSLS 180/125, PPSL 200/160
Middle linesEdelrid 8000-U135/90/80/70/50
Top linesLiros DC 60/35
Brake linesLiros DFLP 200/32, DC 35, Edelrid 8000-U135/70/50
RisersGüth&Wolf 12 mm Gurtband

TX-Light

In addition to the proven double ripstop threads, the TX-Light has two additional reinforcing threads woven into the center of the existing ripstop weave. These additional reinforcing threads increase tear resistance by 30 percent and at the same time improve stretch properties in the diagonal direction. The unique combination of polyurethane and silicone coating makes the fabric extreme resistant to aging.

What advantage does the SPEED CONTROL system offer?

With the SPEED CONTROL system you can compensate for turbulence while flying on bar, change your angle of attack, adjust your speed and make directional corrections without having to step out of the speed bar. This enables a very efficient and fast flying style. The SPEED CONTROL steers the C and B lines simultaneously to avoid performance decreasing deformation of the glider, which would happen if you only pulled on the C-lines.

What should I pay attention to when using the SPEED CONTROL?
  1. When pulling the handles of the SPEED CONTROL, make sure that the C-line shackles are pulled down no further than the A-line shackles permanently.
  2. At trim speed the SPEED CONTROL may only be used as an emergency control. Under no circumstances should the SPEED CONTROL replace the brake handles!
What are the glide ratio (L/D), trim and maximum speeds?

We know that these data are interesting for you as a pilot, but for us to publish them would be a bad idea for the following reasons:

1) Performance data are highly dependent on the drag of the pilot and are thefore related to sitting position and harness. The difference between aerodynamically favorable and unfavorable harnesses and sitting positions can be as much as a whole L/D number.

2) Performance increases with the size of the glider. A large glider will always outperform the same glider in a smaller size. So a question about the performance of a glider is always also a question about the size.

3) There is no normed method of testing the performance of paragliders. For example, speed varies with altitude and the associated different air pressure, but also with the total weight of the system.

That means that there simply isn’t THE speed or THE L/D that would allow a serious comparison with another glider. Performance data are dependent on the harness, the size of the glider, on the air mass and the total weight.

How do I calculate my takeoff weight?

Takeoff weight is calculated by adding the weight of the pilot including clothes to the weight of the equipment. The equipment consists of the harness, the reserve chute, the paraglider itself, and any flight instruments and other baggage you may carry (e.g. rucksack, etc.).

Is it OK for me to shorten the brake lines on my skywalk paraglider?

Changing the length of the brake lines can have a negative effect on the flying characteristics and extreme flight behavior. The paraglider needs a little more lead when flying on speed bar, otherwise the glider could be braked unintentionally, leading to a loss of performance. When performing extreme flying maneuvers, shortening the brake lines too much can cause complications during recovery from collapses, parachutal stall, etc.

Am I allowed to make modifciations to my skywalk paraglider?

No, because the glider is certified the way it is delivered to you. Even the brake line length is part of the trim and must not be changed.

Do the nylon wires in the glider need any special attention or packing method?

Our nylon wires are flexible and kink resistant, so they won’t break under normal circumstances. But due to the packing volume it is a good idea to lay the Rigid Foils in the leading on top of each other on both sides.

What are JetFlaps and how do they work?

Jet Flaps are a so-called split flap like those seen on a large airplane. When the glider is braked, the airflow is routed through the glider, restoring smooth airflow. This extends brake line travel and softens the stall behavior.

What advantage do the JetFlaps on my skywalk paraglider offer?

Lower flyable minimum airspeed. The speed range is wider and easier to control. The pilot has more time to react when flying near the stall point.

9

Your CAYENNE package

The xc sportster CAYENNE6 comes with:

    • 1x Glider backpack ALPINE
    • 1x Compression strap
    • 1x Inner bag for glider
    • 1x Riser bag
    • 1x BASIC GUIDE
    • 1x Bandana
    • 1x Self-adhesive repair patch
    • 1x Sticker Set

Order here!