Einfach. Modular. Vielseitig.

 

Das BREEZE ist ein einfach aufgebautes Komfortgurtzeug, das vielfältigste Ansprüche erfüllt. Es ist: bequem, sicher, leicht und noch dazu modular aufgebaut.

Das BREEZE kommt ohne Sitzbrett. Die Sitzschale umschließt den Körper perfekt und sorgt für höchsten Komfort. Die Höhe der Aufhängepunkte haben wir moderat gewählt. So ermöglicht die Geometrie eine intuitive Kraftübertragung von Steuerimpulsen und Gewichtsverlagerung. Ganz oben auf unserer To Do-Liste stand bei der BREEZE Entwicklung das Thema Sicherheit. Mit dem BREEZE integrieren wir die für die Red Bull X-Alps entwickelte PermAir-Technologie zum ersten Mal in ein Komfort-Gurtzeug. Der Luftprotektor vereint die Vorteile von Schaumstoff- und Staudruckprotektoren. PermAir bietet maximale Dämpfung bei minimalem Gewicht und Platzbedarf im Packsack.

Ein großes Rückenstaufach mit Befestigungsmöglichkeit für eine Trinkblase sowie eine abnehmbare Cockpittasche sorgen für ausreichend Stauraum.

Der modulare Aufbau des BREEZE bietet die Möglichkeit das Cover mit wenigen Handgriffen von der Sitzschale zu trennen. So wird in kürzester Zeit aus der PermAir LINE die PURE LINE. Das Gewicht des ohnehin leichten Komfortgurts reduziert sich dann auf 50%!

Was ist PermAir?

>> Ein ausgeklügeltes System aus mehreren Zellen mit Möglichkeit zum Druckausgleich ist die Grundidee der PermAir Technologie.

Protektor mit PermAir Technologie

Mit dem BREEZE wird die PermAir-Technologie zum ersten Mal in ein Komfort-Gurtzeug integriert. PermAir vereint die Vorteile von Schaumstoff- und Staudruck-Protektoren und bietet eine hohe Dämpfung bereits während der Startphase. Des Weiteren gewährleistet das Protektor-System ein minimales Packmaß!

Wusstest Du?

>> Unser PermAir-Protektor ist DHV geprüft und hat einen Verzögerungswert von 31g bei einer Befüllmenge von 100%. Er bietet jedoch einen hohen Toleranzbereich und weist selbst bei einer Befüllmenge von nur 50% einen Verzögerungswert von 36g auf (wir empfehlen den Protektor immer 100% aufzublasen!). Das Inflation Bag dient als Tasche und Blasebalg in einem. Mit nur einem Luftstoß wird der gesamte Protektor befüllt!


Modulares System

Der modulare Aufbau des BREEZE ist einzigartig. In der PermAir LINE bietet Dir das BREEZE dank unseres PermAir-Protektors ausreichend Schutz bereits während der Startphase und ist somit auch ideal für Anfänger oder die Schulung geeignet. Das Cover inkl. Protektor kann in weniger als einer Minute von der Sitzschale getrennt werden.

Wusstest Du?

>> In wenigen Steps verwandelt sich das BREEZE von der PermAir LINE in die PURE LINE. Um Deinen Leichtrucksack, wie beispielsweise unseren HIKE-Packsack und sonstige Ausrüstung zu verstauen, bietet das BREEZE auch in der PURE LINE ein kleines Rückenstaufach mit ca. 15l Stauraum!

PermAir LINE – 2100 Gramm

%

Gewichtsersparnis

PURE LINE – 1100 Gramm

Minimales Packmaß

Dank unserer PermAir Technologie lässt sich das BREEZE extrem klein zusammenlegen. Mit dem Inflation Bag kann das Gurtzeug zusätzlich komprimiert werden.

Wusstest Du?

>> Über das Ventil am Inflation Bag lässt sich nicht nur der PermAir Protektor befüllen. Auch beim Verpacken kann das Ventil angehoben werden, die Luft kann dadurch entweichen und das Gurtzeug wird komprimiert.


Frontpocket mit integriertem Cockpit

Die Tasche bietet Platz für Kamera, Snacks oder ein Akku-Pack und dient gleichzeitig als Cockpit. Der Winkel des Cockpits lässt sich an die Sichtbedingungen anpassen!

Staufächer

Das Rückenstaufach in der PermAir LINE bietet reichlich Platz. Zusätzlich gibt es eine Befestigungsmöglichkeit für eine Trinkblase. Auch in der PURE LINE gibt es ein Rückenstaufach mit ca. 15 l Volumen, um die notwendigste Ausrüstung zu verstauen.

RECCO® Reflektor

Internationaler Standard: Ein RECCO®-Reflektor beschleunigt Rettungsaktionen und hilft Leben zu retten.

⇒ Alles über RECCO hier

GrößeSML
Pilotengröße (cm)155 - 172170 - 181177 - 190
Höhe Aufhängepunkte (cm)414346
Gewicht Gurtzeug (g) PermAir LINE
210022002300
Gewicht Gurtzeug (g) PURE LINE110011701240
Zulassung GurtzeugLTF 91/09 & EN 1651:1999LTF 91/09 & EN 1651:1999LTF 91/09 & EN 1651:1999
ZulassungsstelleDHVDHVDHV
Volumen Rettungscontainer (cm³)2500 - 42002500 - 56002500 - 5600
Maximale Anhängelast (kg)120120120
  • BREEZE Musterprüfbericht DHV – folgt!
Wie wirkt sich das Gurtzeug auf das Flugverhalten aus?

Das BREEZE ist ein rollstabiles Gurtzeug, welches die dynamischen Eigenschaften Deines Schirmes direkt auf den Piloten überträgt – jedoch aber Unruhen durch Turbulenzen herausfiltert. Dies ermöglicht Dir in thermisch aktiver Luft Deinen Gleitschrim bei gedämpfter Dynamik intuitiv zu steuern. Das über die Beinschlaufen geschlossene Krafteinleitungssystem führt dazu, dass der Schirm zusätzlich zur Gewichtsverlagerung auch noch aktiv mit den Beinen in den Kurven geführt werden kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Schlaufengurtzeugen hat das BREEZE eine geschlossene und schlanke Silhouette, welche die aerodynamischen Eigenschaften des Gurtzeuges positiv beeinflusst.

Was muss ich beim Einbau des Beschleunigungssystems beachten?

Bei einer Remontage des Beschleunigers sollten die Schritte des Handbuches genau befolgt werden. Wobei bei der Längeneinstellung darauf zu achten ist, dass die Rollen des Tragegurtes aneinanderstoßen sollten, wenn der Pilot im Gurtzeug sitzend die zweite Stufe des Beschleunigers mit ausgestreckten Beinen betätigt. So kann das volle Beschleunigungspotential Deines Gleitschirmes ausgenutzt werden und Deine Beine ermüden bei einer langen Talquerung nicht so schnell.

Welche Größe soll ich beim BREEZE wählen?

Die Größe sollte so gewählt werden, dass Du in erster Linie bequem im Gurtzeug sitzen kannst. Im mittleren Bereich einer Größenangabe ist es zu 70% eindeutig an Deiner Körpergröße feststellbar, welche Größe Du wählen solltest. Befindest Du Dich aber im Randbereich zwischen zwei Größen, sollte die Tabelle Dir bei der Entscheidung helfen. Dazu musst Du Deinen Körper wie angegeben vermessen und ablesen wie Du im Gurtzeug sitzen würdest. Wenn Du selbst jetzt noch zwischen zwei Größen stehst weil Du möglicherweise sehr lange Beine oder einen langen Oberkörper hast muss die Entscheidung nach Deinen persönlichen Vorlieben getroffen werden. So präferieren manche Piloten mehr Unterstützung im Beinbereich und manche mehr Unterstützung im Rückenbereich. Sollten noch Zweifel übrig bleiben kannst Du das BREEZE auch bei Deinem skywalk Händler Probesitzen!

Wie fest muss der PermAir Protektor aufgeblasen werden?

Die menschliche Lunge schafft durchschnittlich 0.2 bar. Dies sollte nicht überschritten werden. Zum Schließen des Schlauchs dürfen max. 3 Sekunden verstreichen. Wird von Start zum Landeplatz ein großer Höhenunterschied abgebaut gilt die Faustformel PermAir max. voll! Achtung: Der PermAir-Protektor darf ausschließlich mit dem mitgelieferten Inflation Bag oder dem Mund aufgeblasen werden! Es dürfen keine anderen Pumpen (Rahrradpumpe, Elektropumpe etc.) verwendet werden!

Warum Rahmenschnallen und keine "automatik Schließen"?

Das BREEZE ist ein sitzbrettloses Beinschlaufengurtzeug, wobei konstruktionsbedingt auf den Beinschlaufen ein permanenter Kraftschluss herrscht. Herkömmliche “automatik Schließen” würden an dieser Stelle stärker belastet werden und sind somit gänzlich ungeeignet. Für die Sicherheit des Piloten haben wir uns beim BREEZE für AUSTRI ALPIN Rahmenschnallen entschieden, die einen beständigen Kraftschluss bieten und Fehlbedienung vermeiden. Das Öffnen und Schließen wird mit einem benutzerfreundlichen 25 mm Gurtband realisiert, welches genügend Abstand lässt um die Rahmenschnallen ineinander zu stecken.

Simple. Modular. Versatile.

 

The BREEZE is a recreational harness with a simple design that fulfills the most diverse demands. In short, it is: comfortable, safe, lightweight and modular!

The BREEZE has no seat board. Its shell encloses the body perfectly and ensures maximum comfort. We chose a moderate height for the suspension points. In this way, the geometry allows an intuitive transmission of control pulses and weight shifting. Security was at the top of the to-do list for the BREEZE. With this harness we are integrating the PermAir technology developed for the Red Bull X-Alps for the first time in a recreational harness. The permanant air protector combines the advantages of foam and ram air protectors. PermAir offers maximum damping with minimal weight and space requirements in the rucksack.

A large back storage compartment with attachment for a hydration pack and a removable cockpit provide ample storage space.

The modular design of the BREEZE makes it possible to separate the cover from the seat shell. That converts the PermAir LINE to the PURE LINE and drops the weight of the already lighweight harness about 50%.

What is PermAir?

>> The basic concept of PermAir technology is an ingenious system consisting of several cells with the possibility of pressure equalization.

Protector with PermAir Technology

With the BREEZE we are integrating the PermAir technology in a recreational harness for the first time. PermAir combines the advantages of both foam and ram air protectors. PermAir provides maximum damping with minimum weight – even during takeoff.

Did you know?

>> Our PermAir protector is DHV tested and has a deceleration value of 31g at 100% inflation capacity. However, it has a high tolerance range and even when inflated to only 50% capacity has a deceleration value of 36g (we recommend that the protector always be inflated to 100% capacity!). The Inflation Bag serves not just as a storage bag, but also as a bellows for inflation. Just one shot of air and the protector is fully filled!


Modular System

The BREEZE features a unique modular design. When in the PermAir LINE, the BREEZE offers plenty of protection during takeoff thanks to our PermAir protector, making it ideal for beginners or schooling. The cover, including protector, can be separated from the seat in less than a minute.

Did you know?

>> In just a few steps the BREEZE can be transformed from the PermAir LINE to the PURE LINE. The PURE LINE of the BREEZE is equipped with a small back storage compartment that offers 15l of space to store your lightweight backpack – such as our HIKE packsack – and other equipment!

PermAir LINE – 2100 grams

%

Weight savings

PURE LINE – 1100 grams

Minimal Packing Size

Thanks to our PermAir technology the BREEZE can be reduced to an extremely small packing size, which can be even further compressed by using the Inflation Bag.

Did you know?

>> The Inflation Bag is not just for inflating the protector. With the protector packed in the bag, simply open the attached valve and apply pressure to squeeze any remaining air out and further compress the protector.


Front Pocket with integrated Cockpit

The pocket offers space for a camera, snacks or a battery pack and serves double-duty as a cockpit. The angle of the cockpit can be adapted to the visibility conditions!

Storage Compartments

The back storage compartment in the PermAir LINE offers ample space as well as a sleeve for hydration bladder. The back compartment in the PURE LINE offers about 15l of storage space for the most necessary equipment.

RECCO® Reflector

International standard: The RECCO-reflector accelerates rescue operations and helps to safe lives.

More about RECCO here!

SizeSMLXL
Pilot height (cm)155 - 172170 - 181177 - 190184 - 200
Suspension points height (cm)41434646
Harness weight (g) PermAir LINE 2100220023002300
Harness weight (g) PURE LINE
1100117012401260
Harness certification / Protector certificationLTF 91/09 & EN 1651:1999LTF 91/09 & EN 1651:1999LTF 91/09 & EN 1651:1999LTF 91/09 & EN 1651:1999
Certification officeDHVDHVDHVDHV
Volume of reserve container (cm³)2500 - 42002500 - 56002500 - 56002500 - 5600
Maximum load (kg)120120120120
How does the harness affect flight behaviour?

The BREEZE is a roll-stable harness that transmits the dynamic flight characteristics of your glider directly to the pilot, while filtering out the jostles caused by turbulence. This allows you to intuitively control your glider with subtle dynamics when in thermally-active air conditions.  The Force Application System, which is activated by the leg loops, means that the glider can also be actively guided into curves with your legs as well as by shifting your weight. Compared to conventional looped harnesses the BREEZE has an enclosed, slim silhouette, which positively influences the aerodynamics.

What should I pay attention to when installing the speed system?

When reassembling the speed system, carefully follow the steps in the manual. When adjusting the length, make sure that the pulleys on the risers abut each other when the pilot, seated in the harness, operates the second step of the speed system with legs extended. This helps you achieve the full acceleration potential of your paraglider and make sure that your legs don’t tire so quickly on a long valley crossing.

What size BREEZE is right for me?

First and foremost, the size you choose should allow you to sit comfortably in the harness. In the middle of a size-range indication, your height can determine up to 70% of which size you should choose. If your height puts you in between two sizes, the table should give you enough information to help you with your decision. For this you will have to measure your body as indicated and read how you would sit in the harness. If you are still between sizes — because you have very long legs or a long upper body, for example — you will need to rely on your personal preferences. Some pilots prefer more support in the leg area and others more support in the back area. If you are still unsure, you can also sit in the BREEZE beforehand at your skywalk dealer!

How firmly does the PermAir protector have to be inflated?

The human lung can achieve about 0.2 bar of pressure. This pressure should not be exceeded. No more than 3 seconds should pass between inflation and closing the inflation valve. If there is a large difference in elevation between the start location and the landing site, you should always make sure to fill the PermAir protector to the maximum recommended pressure. Attention: The PermAir protector may only be inflated with the included Inflation Bag or by mouth! Never inflate with any other type of pump (bicycle pump, electric pump, etc.)!

Why frame buckles and no "automatic buckles"?

The BREEZE is a seatboardless leg-loop harness for which the design requires permanent friction closures on the leg loops. Conventional “automatic buckles” would be put under a lot of strain at these points and are therefore completely unsuitable. For the safety of the pilot, we have chosen to use AUSTRI ALPIN frame buckles on the BREEZE, which offer a permanent friction closure and prevent faulty operation. The opening and closing is done with an easy-to-use 25 mm webbing, which leaves enough space to put the frame buckles into each other.