Einfach umdrehen.

Das FLEX punktet in jeder Hinsicht: Das Gewicht unseres leichten Airbag-Wendegurtzeugs liegt gerade einmal bei 1,8 kg (Größe M)! Für Sicherheit sorgt der Staudruckprotektor mit einem sensationellen Verzögerungswert von 19 g. Und für Puristen, denen es auf jedes Gramm ankommt, ist er zusätzlich auch noch abnehmbar.
Erstaunlich ist der Sitzkomfort dieses Leichtgurts ohne Sitzbrett. Auch ausgedehnte Flüge sind ermüdungsfrei möglich. Einfach umgedreht wird aus dem Sitz ein Rucksack mit viel Tragekomfort. In Kombination mit unseren Leichtschirmen wird das leichte und kompakte Paket zum idealen Begleiter auf Hike&Fly-Touren oder Reisen.

FLEX AIRBAG/PACKSACK

Unser optionaler Airbag-Packsack macht aus dem FLEX ein vollwertiges und sicheres Wendegurtzeug. Er ist Airbag und Packsack zugleich, sein Fassungsvermögen von 60 Litern bietet genug Platz für alle gängigen Leichtschirme, eine skywalk PEPPER im passenden Frontcontainer und das Equipment für eine ausgedehnte Hike&Fly-Tour. Zwei Seitentaschen und ein praktischer Gummizug auf der Oberseite nehmen Trinkflaschen, Helm oder verschwitzte Kleider auf.

FLEX V-LEINE

Verbindet Frontcontainer-Rettungsgeräte mit den Haupt-Karabinern des Gurtzeugs.

 

FLEX FRONTCONTAINER

Unser Frontcontainer zur Aufnahme der PEPPER oder ähnlich konstruierter Rettungen. Sinnvolle Clips gewährleisten die optimale Anbringung am Gurtzeug, Kletts auf dem Deckel die Befestigung der Fluginstrumente.

FLEX BESCHLEUNIGER “LIGHT”

Leichtes, einstufiges Beschleunigerseil. Auslieferung inkl. Brummelhaken und Stopper.

GrößeSML
Körpergröße max. (cm)170184195
Gewicht (kg)0,60,70,8
Gewicht inkl. Airbag/Rucksack (kg)1,71,81,9
Volumen Airbag/Packsack (ccm³)606060
Wie wirkt sich das Gurtzeug auf das Flugverhalten aus?

Da der Pilotenwiderstand ein Drittel des Gesamtwiderstandes ausmacht kann die Leistung zwischen Gurtzeugen mit aufrechter Sitzposition und Gurtzeugen mit liegender Position bzw. vollverkleideten Gurtzeugen stark variieren. Auch die Agilität kann sich verändern, dabei spielt die Höhe der Aufhängung oder ob das Gurzeug ein Sitzbrett besitzt eine entscheidende Rolle.

Was muss ich beim Einbau des Beschleunigungssystems beachten?

Der Beschleuniger muss von der Länge genau an die Beinlänge angepasst werden. Beide Leinen, rechts und links, müssen die gleiche Länge haben.

Unterschiede Get-Up System und T-Bar System

Get-Up System: 

  • Ermöglicht einen sichereren und dynamischeren Startlauf auf Grund der außergewöhnlichen Beinfreiheit
  • Der Gurt lässt sich mit nur 2 Schnallen leicht verschließen. Das Vergessen des Schließens der Beinschlaufen wird dadurch verringert, da der Pilot nur 2 Verschluss-Schnallen hat (Beingurte) welche direkt mit dem Brustgurt verbunden sind
  • Die Verwendung eines Get-Up Systems ermöglicht es die Flugmechanischen Eigenschaften der Verbindung Gleitschirm-Gurtzeug mithilfe der Verstell Möglichkeiten(gilt nicht bei Range X-Alps) aktiv zu beeinflussen indem das Get-Up als Kreuzverspannung fungiert und somit eine bessere Verbindung zwischen Sitzfläche und Tragegurtaufhängung besteht.
  • (ohne Verstellmöglichkeit) kann man die flugmechanischen Eigenschaften zwar nicht beeinflussen aber das Fluggefühl wird dadurch weniger gedämpft, da das System in sich steifer ist.

 

T-Bar System (entstanden aus 3-Schließen-Gurt):

  • Beinschlaufen müssen separat geschlossen werden
  • Der Gurt beim T-Lock oder „T-Bar“ System führt von der Sitzbrettmitte zum Brustgurt und endet mit einer Schnalle in T-Form, mit der der Brustgurt verschlossen wird. Der Gurt verläuft also zwischen den Beinen zur Brust und verhindert so selbst bei offenen Beinschlaufen ein Herausfallen des Piloten
9

Dein FLEX Paket

  • Lieferumfang reversible lightweight harness FLEX:
    • 1x Gurtzeug inkl. Alukarabiner
  • Optionales Zubehör:
    • 1x Airbag/Packsack
    • 1x V-Leine
    • 1x Frontcontainer
    • 1x Beschleuniger “Light”

Inside out.

The FLEX scores points in all areas: the weight of our light airbag reversible harness is just 1,8 kg (size M)! To ensure your safety, the ram air protector boasts a sensational deceleration value of 19 g. And for purists, for whom every gram counts, it is also detachable.
This lightweight harness with no seat board is amazingly comfortable and even long flights won’t leave you feeling knackered.
Turn it inside out and you have a rucksack that’s a pleasure to carry. In combination with one of our lightweight gliders the light and compact package will be your ideal companion for Hike&Fly tours or vacation.

FLEX AIRBAG/BACKPACK

Our optional airbag packing bag turns the FLEX into a full-fledged, secure reversible harness. It’s an airbag and packing bag at the same time, and with its capacity of 60 liters, it provides plenty of room for all common lightweight gliders, a skywalk PEPPER in a matching front container as well as equipment for an extended Hike&Fly tour. Two side pockets and a practical rubber band on top accommodate water bottles, helmet or sweaty clothes.

FLEX V-LINE

Connects the front container rescue chute to the main carabiners of the harness.

 

FLEX FRONTCONTAINER

Our front container for the PEPPER or similarly constructed reserve chutes. Handy clips ensure optimum attachment to the harness, while Velcro on the cover secures flight instruments.

FLEX SPEEDBAR “LIGHT”

Lightweight, single-level speed bar line. Includes brummel hooks and stopper.

SizeSML
Max pilot height (cm)170184195
Weight (kg)0,60,70,8
Weight incl. airbag/rucksack (kg)1,71,81,9
Volume airbag/rucksack (l)606060
What effect does the harness have on the way a glider flies?

The pilot accounts for a third of the total drag, so the performance with a harness with a upright sitting position can vary greatly from that of a harness with a recling position or a pod harness. Agility can be effected too – this depends on how high or low-slung the harness is. Whether the harness has a seatboard also plays a decisive role.

What should I consider when installing the speed bar system?

The length of the speed bar must be adjusted to your leg length. Both line, right and left, must have the same length.

Differences between the Get-Up & T-Bar Systems

Get-Up System:

  • Enables a safer and more dynamic takeoff run due to the exceptional leg freedom.
  • The straps can be closed easily with just two buckles. This reduces the likelihood of forgetting to close the leg straps because the pilot has only two buckles that are connected directly to the chest strap.
  • The use of a Get-Up system makes it possible to actively influence the mechanical characteristics of the connection between paraglider and harness by means of the adjustment options (does not apply to Range X-Alps). The Get-up system acts as cross-brace, creating a better connection between the seat and the risers.
  • (without adjustment possibility) the mechanical characteristics can not be influenced, but the feeling in flight is less damped, since the system is inherently stiffer.

 

T-Lock system (consists of 3 buckle straps):

  • Leg straps must be closed separately
  • The T-Lock or “T-Bar” system runs from the center of the seat to the chest strap and ends with a T-shaped buckle that closes the chest strap. The belt runs between the legs to the chest, thus preventing the pilot from falling out even when the leg straps are open.
9

Your FLEX package

  • Delivery contents of reversible lightweight harness FLEX:
    • 1x Harness incl. Aluminium carabiner
  • Optional accessories:
    • 1x Airbag/Backpack
    • 1x V-Line
    • 1x Frontcontainer
    • 1x Speedbar “Light”