Ultra Vielseitig. Ultraleicht.

Der ARAK ist der vielseitigste Schirm in unserer Modellpalette und hat sich als echtes „Multitool“ einen Namen gemacht: Der ARAK ist einfach in der Handhabung und vermittelt sofort Vertrauen, die Performance ermöglicht Flüge jenseits der 300 km Marke und das Handling lädt zu spielerischen Flugeinlagen jeglicher Art ein.  Die Sonderedition unseres Multitools bringt all diese Eigenschaften auf ein ultraleichtes Level: Der ARAK AIR vereint das Konzept des ARAK mit der Technologie unserer X-ALPS-Flügel! Mit nur 2,9 Kilo spart der ARAK AIR jedoch nicht nur 30% an Gewicht, denn zusätzlich verringert sich sein Packmaß erheblich damit der ultraleichte Schirm auch in den kleinsten Rucksack passt.  Diese exklusive Kombination macht den ARAK AIR zum perfekten Gerät für alle Piloten, die gerne im X-Alps-Stil unterwegs sind und dabei auf die passive Sicherheit eines Intermediates setzen.

Das beste Abenteuer ist Dein eigenes!

Fliegen im X-Alps-Style bei einfacher Handhabung.

WIE FLIEGT SICH DER ARAK AIR?

 

Konstruktion

Unser Anspruch war es einen einfach zu fliegenden Schirm mit hohem Leistungspotenzial zu konstruieren, der gleichzeitig ultraleicht und sehr klein zu packen sein soll. Der ARAK AIR entspricht im Grundkonzept dem ARAK und wurde mit der Leichtbautechnologie unserer X-Alps Schirme gefertigt. An der stark beanspruchten Eintrittskante kommt das innovative TX-Light Tuch zum Einsatz, welches einen hervorragenden Kompromiss aus Leichtigkeit und Robustheit bietet. An der restlichen Kappe ist das sehr leichte 10D Tuch verbaut. Das 10D verfügt über eine sehr gute Alterungsbeständigkeit trotz des extrem geringen Gewichts.

Flugverhalten

Die leichten Tücher vereinfachen das Startverhalten nochmals deutlich. In der Luft bietet der ARAK AIR auf Grund seiner Laufruhe viel Komfort und ist dadurch sehr einfach zu handhaben. Die Kappe gibt hervorragendes Feedback und schafft Vertrauen von Anfang an, damit Du Dich auch in den anspruchsvollsten Bedingungen auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Der kompakte ultralight Intermediate lässt die Dosierung jeglicher Schräglage spielend zu. Somit findest Du sowohl in schwacher Thermik als auch in zerrissenen Aufwinden immer die beste Position. Dass in der ARAK-Baureihe enormes Leistungspotential steckt, zeigten unter anderem unsere Teampiloten Oliver Teubert und Kilian Hallweger, welche mit dem ARAK 2019 Deutscher-Meister und Vizemeister in der DHV-XC Standardklasse wurden. Der ARAK AIR garantiert auch hier das Potential dank seiner Einfachheit leicht auszuschöpfen.

Wenn Du Dich im Fortbewegungsstil der X-Alps-Athleten widerspiegelst, aber einen Schirm suchst, der im Alltag etwas einfacher zu handhaben ist, dann ist der ARAK AIR Deine Wahl!

JET-FLAP Icon

JET FLAPS

Unsere JET FLAPS erweitern den grünen Bereich bei Annäherung an den Stallpunkt, erhöhen damit erheblich die Sicherheit und sorgen gleichzeitig für eine Verbesserung der Steigleistung.

MINI RIBS

Die Verdopplung der Zelle am Achterliek erhöht die Formstabilität erheblich. Vorteil: Weniger Verwirbelungen verbessern die Aerodynamik und damit die Leistung.

RIGID FOIL

Die Rigid Foil-Nylonfäden an der Eintrittskante halten die Flügelnase in Form und sorgen für einen konstanteren Staudruck. Vorteile: besseres Startverhalten, mehr Leistung und niedrigeres Flügelgewicht.

SHARK NOSE

Die Shark Nose-Technologie verbessert in Kombination mit einem entsprechenden Flügeldesign die Druckverteilung in der Schirmkappe erheblich. Vorteile: deutlich satteres Fluggefühl und deutliches Leistungsplus vor allem beim beschleunigten Gleiten.

3D-SHAPING

Die exakte Berechnung der Flügelnase und der Einbau eines weiteren Tuchstreifens  verringert die Faltenbildung in diesem sensiblen Teil des Schirms. Vorteile: exakter geformte Kappe, mehr Leistung.

AUTOMATIC SAND RELEASE SYSTEM

Durchlässige Öffnungen der Profilrippen am Achterliek sorgen dafür, dass Sand und Schmutz im Schirm automatisch zum Außenflügel transportiert wird und dort herausrieseln kann. Das schont das Tuch und „erleichtert“ die Hinterkante.

SchirmgrößeXXSXSSML
Zellen5757575757
Fläche ausgelegt (m²)21,4
23,3
24,8
26,4
28,6
Fläche projiziert (m²)18,3
20,0
21,3
22,6
24,5
Spannweite ausgelegt (m)10,75
11,22
11,58
11,94
12,42
Spannweite projiziert (m)8,60
8,98
9,26
9,55
9,93
Streckung ausgelegt5,40
5,40
5,40
5,40
5,40
Streckung projiziert4,03
4,03
4,03
4,03
4,03
min. Profiltiefe (cm)58
61
63
65
67
max. Profiltiefe (cm)242
253
261
269
280
Schirmgewicht* (kg)
*mit Dyneema-Tragegurt. Gewicht mit Regular-Tragegurt ca. +200g
2,93,13,33,53,7
Gewichtsbereich empfohlen (kg)55-7570-8580-9590-105100-120
Gewichtsbereich zertifiziert (kg)
50-8065-9075-10085-11095-120
MusterprüfungLTF/EN: BLTF/EN: BLTF/EN: BLTF/EN: BLTF/EN: B
ObersegelDominico TX-Light / 10D
UntersegelDominico 10D
RippenPorcher Skytex 27g hard
BänderPorcher Skytex 27g hard
StammleinenLiros PPSLS 180/125
MittelleinenLiros PPSLS 125
TopleinenLiros DC 60
BremsleinenLiros DFLP 200/32, Liros PPSLS 125/65, Liros DC60
Tragegurte RegularGüth&Wolf 12mm Gurtband
Tragegurte DyneemaLiros 6mm Dyneema
Ist die Abnützung bei Schirmen mit Leichttüchern größer als bei einem herkömmlichen Gleitschirm?

Leichttücher sind dünner als herkömmliche Gleitschirmtücher und deshalb weniger resistent gegen mechanische Beanspruchung. Dies bedeutet dass beim Auslegen des Schirms vermehrt auf spitze Gegenstände, Steine, Büsche zu achten ist und dass jeder überflüssige Bodenkontakt vermieden werden soll. Bei Einhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen wirst Du mit einem Leichtschirm genauso lange Spaß haben wie mit einem herkömmlichen Gleitschirm.

Wie hoch ist die Gleitleistung,Trimm- und Maximalgeschwindigkeit?

Generell veröffentlichen wir keine Leistungsdaten, denn eine Veröffentlichung wäre aus folgenden Gründen unseriös:

1) Der Unterschied zwischen strömungstechnisch guten und weniger guten Gurtzeugen beziehungsweise Sitzpositionen kann eine Gleitzahl oder mehr betragen.

2) Die Leistung steigt mit der Schirmgröße. Ein großer Schirm leistet immer besser als dasselbe Gerät in einer kleineren Größe.

3) Es gibt im Gleitschirmfliegen kein normiertes Verfahren zur Messung von Leistungsdaten. Die Geschwindigkeit z.B. ändert sich mit der Flughöhe und mit der damit verbundenen unterschiedlichen Luftdichte, aber auch mit dem Gesamtgewicht des Systems.

Wie berechne ich mein Startgewicht?

Das Startgewicht berechnet sich aus dem Gewicht des Piloten inkl. Kleidung und dem Gewicht der Ausrüstung.
Die Ausrüstung beinhaltet das Gurtzeug, den Rettungsschirm, den Gleitschirm selbst, mitgeführte Fluginstrumente und sonstiges Gepäck.

Darf ich an meinem skywalk Gleitschirm die Steuerleinen kürzen?

Veränderungen an der Bremse können sich negativ auf die Flugeigenschaften und Extremflugmanöver auswirken. Der Gleitschirm benötigt den Vorlauf im beschleunigten Flug, ansonsten wird der Schirm evtl. ungewollt angebremst, dies führt zu einem Leistungsverlust. Bei zu kurz eingestellter Bremse kann es zu Komplikationen bei der Ausleitung von Extremflugmanövern kommen.

Darf ich Änderungen an meinem skywalk Schirm vornehmen?

Nein, denn der Schirm ist genauso wie er ausgeliefert wird zugelassen. Selbst die Bremsleinenlänge ist Bestandteil des Trimms und darf nicht verändert werden.

Warum soll ich den Gleitschirm nicht über die C-Ebene steuern?

Im Gegensatz zu Schirmen mit zwei Leinenebenen, bei denen durch das Ziehen am hintersten Tragegurt der Anstellwinkel verändert wird, wird bei Schirmen mit drei Leinenebenen durch das Ziehen der C-Gurte das Profil deformiert. Es bildet sich eine Falte zwischen den Ebenen und der Schirm wird klappanfälliger. Steuerausschläge im Zentimeterbereich sind als Notsteuerung jedoch möglich.

Benötigen die Stäbchen im Schirm eine spezielle Handhabung, Packmethode?

Unsere Kunststoffstäbe sind flexibel und knickunempfindlich, deshalb können sie unter herkömmlichen Umgebungsbedingungen nicht brechen. Auf Grund des Packvolumens ist es jedoch von Vorteil die Rigid Foils in der Eintrittskante auf jeder Seite übereinanderzulegen.

Was sind JetFlaps und wie funktioniert dieses System?

Jet Flaps sind eine sogenannte Spaltklappe wie bei einem großen Flugzeug. Wenn der Schirm angebremst wird strömt die Luft durch den Schirm und umströmt wieder ein aerodynamisches Profil. Somit verlängert sich der Steuerweg und das Abrissverhalten wird sanfter.

Welchen Vorteil bieten mir die JetFlaps meines skywalk Schirms?

Geringere fliegbare Minimumspeed. Der Grenzbereich ist breiter und besser kontrollierbar. Der Pilot hat mehr Zeit zu reagieren wenn er in den Grenzbereich kommt.

9

Dein ARAK AIR Paket

  • das ultralight Multitool kommt mit:
    • 1x Packsack HIKE
    • 1x Kompressionsband
    • 1x Innenpacksack
    • 1x Tragegurttasche
    • 1x Basic Guide
    • 1x Multifunktionstuch
    • 1x Repair Kit

Gleich bei Deinem Händler sichern!

Ultra versatile. Ultralight.

The ARAK is the most versatile glider in our model range and has made a name for itself as a real “multi-tool”: The ARAK is easy to handle and immediately inspires confidence. Its performance enables flights beyond the 300 km mark and its handling invites playful flying of any kind. The special edition of our multitool brings all these features to an ultra-lightweight level: The ARAK AIR combines the concept of the ARAK with the technology of our X-ALPS wings! At only 2.9 kg, the ARAK AIR’s weight is not only reduced by 30%, its packing size is also considerably smaller, so the ultralight glider fits into even the smallest backpack. This exclusive combination makes the ARAK AIR the perfect glider for all pilots who like to fly X-Alps-style and who want to rely on the passive safety of an intermediate glider.

The best adventure is your own adventure!

X-Alps-style flying with simple handling.

HOW DOES THE ARAK AIR FLY?

 

Construction

Our ambition was to design an easy-to-fly glider with high performance potential that is ultra-lightweight and very small to pack at the same time. The basic concept of the ARAK AIR is the same as the ARAK and it is manufactured with the same lightweight technology of our X-Alps gliders. The innovative TX-Light fabric, used on the heavily stressed leading edge, offers an excellent compromise between lightness and robustness. On the rest of the canopy the very light 10D material is used. The 10D has a very good aging resistance despite its extremely low weight.

Flying Behavior

The lightweight materials greatly simplify launch behavior. In the air, the ARAK AIR offers a lot of comfort due to its smoothness, making it very easy to handle. The canopy gives excellent feedback and builds confidence right from the start, so you can focus on the essentials even in the most demanding conditions. The compact ultra-lightweight intermediate allows the control of any bank angle with ease, so you will always find the best position in weak thermals as well as in rough lift. Team pilots Oliver Teubert and Kilian Hallweger, who took 1st and  2nd place in the German cross-country championship (DHV-XC) in the standard class with the ARAK 2019, showed that the ARAK series has enormous performance potential. The ARAK AIR lets you easily exploit the potential thanks to its simplicity.

If you want to fly adventures like the X-Alps athletes, but are looking for a glider that is a little easier to handle in everyday life, then the ARAK AIR is your choice!

JET-FLAP Icon

JET FLAPS

Our JET FLAPS extend the green arc as you approach the stall point, which substantially increases safety and also improves climb performance.

MINI RIBS

Doubling the number of cells at the trailing edge increases its shape stability substantially. Advantage: fewer vortices improve the aerodynamics and with it the performance.

RIGID FOIL

The Rigid Foil nylon wires on the leading edge help maintain its shape and ensure constant ram air pressure. Advantages: better takeoff behavior, more performance and lower canopy weight.

SHARK NOSE

Together with a corresponding wing design, the shark nose technology improves pressure distribution in the canopy substantially. Advantages: much more solid flying feeling and substantial performance gain, especially when gliding on bar.

3D-SHAPING

A precise calculation of the leading edge geometry and the installation of an additional strip of fabric reduce wrinkling in this sensitive part of the glider. Advantages: exact wing shape, more performance.

AUTOMATIC SAND RELEASE SYSTEM

Porous openings of the profile ribs at the trailing edge ensure that sand and dirt in the glider are automatically guided to the wingtip where they can trickle out. This helps preserve the material and “relieves” the trailing edge.

SizeXXSXSSML
Cells5757575757
Area flat (m²)21,4
23,3
24,8
26,4
28,6
Area projected (m²)18,3
20,0
21,3
22,6
24,5
Wingspan flat (m)10,75
11,22
11,58
11,94
12,42
Wingspan projected (m)8,60
8,98
9,26
9,55
9,93
Aspect ratio flat5,40
5,40
5,40
5,40
5,40
Aspect ratio projected4,03
4,03
4,03
4,03
4,03
min. profile depth (cm)58
61
63
65
67
max. profile depth (cm)242
253
261
269
280
Glider weight* (kg)
with Dyneema-Riser. Weight with Regular-Riser apprx. +200g
2,93,13,33,53,7
Recommended certified weight range (kg)55-7570-8580-9590-105100-120
Certified weight range (kg)50-8065-9075-10085-11095-120
HomologationLTF/EN: BLTF/EN: BLTF/EN: BLTF/EN: BLTF/EN: B
Upper SailDominico TX-Light / 10D
Lower SailDominico 10D
RibsPorcher Skytex 27g hard
BandsPorcher Skytex 27g hard
Main linesLiros PPSLS 180/125
Middle linesLiros PPSLS 125
Top linesLiros DC 60
Brake linesLiros DFLP 200/32, Liros PPSLS 125/65, Liros DC60
Riser RegularGüth&Wolf 12mm Webbing
Riser DyneemaLiros 6mm Dyneema
Is the deterioration on light-cloths higher than on a regular glider cloth?

Light-cloths are thinner than conventional glider-cloths and therefore less resistant against mechanical strain. That means you need to pay more attention on small rocks and bushes. Please avoid any unnecessary contact to the ground. With this strict observance you will have the same durability as with a conventional glider-cloth.

What are the glide ratio (L/D), trim and maximum speeds?

We know that these data are interesting for you as a pilot, but for us to publish them would be a bad idea for the following reasons:

1) Performance data are highly dependent on the drag of the pilot and are thefore related to sitting position and harness. The difference between aerodynamically favorable and unfavorable harnesses and sitting positions can be as much as a whole L/D number.

2) Performance increases with the size of the glider. A large glider will always outperform the same glider in a smaller size. So a question about the performance of a glider is always also a question about the size.

3) There is no normed method of testing the performance of paragliders. For example, speed varies with altitude and the associated different air pressure, but also with the total weight of the system.
That means that there simply isn’t THE speed or THE L/D that would allow a serious comparison with another glider. Performance data are dependent on the harness, the size of the glider, on the air mass and the total weight.

How do I calculate my takeoff weight?

Takeoff weight is calculated by adding the weight of the pilot including clothes to the weight of the equipment. The equipment consists of the harness, the reserve chute, the paraglider itself, and any flight instruments and other baggage you may carry (e.g. rucksack, etc.).

Is it OK for me to shorten the brake lines on my skywalk paraglider?

Changing the length of the brake lines can have a negative effect on the flying characteristics and extreme flight behavior. The paraglider needs a little more lead when flying on speed bar, otherwise the glider could be braked unintentionally, leading to a loss of performance. When performing extreme flying maneuvers, shortening the brake lines too much can cause complications during recovery from collapses, parachutal stall, etc.

Am I allowed to make modifciations to my skywalk paraglider?

No, because the glider is certified the way it is delivered to you. Even the brake line length is part of the trim and must not be changed.

Why shall I not navigate my glider through the C-level?

As opposed to gliders with two line levels with which you can change the angle of attack by pulling the rear risers, doing the same on a glider with three line levels causes the profile to deform. This results in a crease forming between levels, which makes the glider more susceptible to collapses. In an emergency, control deflections of several centimeters are possible.

Do the nylon wires in the glider need any special attention or packing method?

Our nylon wires are flexible and kink resistant, so they won’t break under normal circumstances. But due to the packing volume it is a good idea to lay the Rigid Foils in the leading on top of each other on both sides.

What are JetFlaps and how do they work?

Jet Flaps are a so-called split flap like those seen on a large airplane. When the glider is braked, the airflow is routed through the glider, restoring smooth airflow. This extends brake line travel and softens the stall behavior.

What advantage do the JetFlaps on my skywalk paraglider offer?

Lower flyable minimum airspeed. The speed range is wider and easier to control. The pilot has more time to react when flying near the stall point.

9

Your ARAK AIR Package

  • the ultralight Multitool comes with:
    • 1x Glider backpack ALPINE (or HIKE*)
    • 1x Compression strap
    • 1x Innerbag for glider
    • 1x Riser bag
    • 1x BASIC GUIDE
    • 1x Sticker Set
    • 1x Bandana
    • 1x Self-adhesive repair patch

(*with surcharge)

Order here!