Effizient. Leistungsstark. Ultraleicht.

Hike&Fly Rennen stellen besonders hohe Anforderungen an einen Gleitschirm: Der Schirm muss über viele Stunden stressfrei zu fliegen sein, maximale Performance vorweisen und zusätzlich ultraleicht sein, damit er auch im kleinsten Hike&Fly Rucksack Platz findet. Der X-ALPS5 verbindet all diese Kriterien mit Bravour und wurde genau für diesen Einsatzzweck konzipiert.

Die 2-Leiner Technologie, kombiniert mit der moderaten Streckung und Zellanzahl, sowie der ultraleichten Bauweise ergeben einen ausgewogenen Hochleister, der nicht nur das Arbeitsgerät unserer X-Alps Athleten ist, sondern sich auch hervorragend für Streckenflieger, Biwak-Piloten und Einsteiger in die 2-Leiner-Klasse eignet. Damit steht Deinem nächsten Abenteuer nichts mehr im Weg!

Konzipiert von Profis, entwickelt für Gewinner!

Eine neue Ära des Erfolges.

WIE FLIEGT SICH DER X-ALPS?

Das übersichtliche Leinensetup und der 7mm Leichttragegurt, der für sein geringes Gewicht vergleichsweise verwindungssteif ist, erleichtern und verkürzen die Startvorbereitungen für den Piloten erheblich. Der X-ALPS5 hat für seine Klasse ein sehr einfaches Startverhalten und ermöglicht Starts in äußerst anspruchsvollem Gelände, selbst bei harten Bedingungen. Durch das präzise Kappenfeedback lässt sich der Schirm sehr intuitiv fliegen, was unseren Athleten besonders gut am X-ALPS5 gefällt und eine schnelle Vertrautheit zum Gerät herstellt. Der X-APLPS5 spricht direkt auf Steuerimpulse an und dreht aufgrund der moderaten Streckung von 6,57 leichtgängig, die Schräglage ist dabei einfach zu kontrollieren.

Durch die spezielle Fertigungstechnik und das komplexe Innenleben steht das Profil im Trimm- sowie im beschleunigten Flug außerordentlich formstabil. Zusätzlich garantiert die 2-Leiner Technologie einen geringen Leinenwiderstand, wodurch der X-ALPS5 über eine sehr hohe Gleitleistung verfügt. Der lange Beschleunigerweg von 18cm sorgt für eine hohe Geschwindigkeitszunahme. In Verbindung mit der leichtgängigen B-Steuerung kann der Pilot über viele Stunden schnell und effizient im Rennmodus fliegen.

Das vielfach bewährte Porcher Skytex 27 double coated Tuchmaterial sorgt nicht nur für ein ultraleichtes Gewicht von 3,4kg, sondern auch für eine lange Lebensdauer.

Effizient, leistungsstark, ultraleicht, einfach – mit diesen Worten lässt sich der X-ALPS5 am besten beschreiben.

JET-FLAP Icon

2 LEINENEBENEN MIT B-STEUERUNG

Verringert die Anzahl an Leinen und damit den Luftwiderstand. Ermöglicht einen schnellen, effizienten Flugstil. Vorteile: mehr Leistung, volle Kontrolle im beschleunigten Flug und eine bessere Übersicht am Startplatz.

RIGID FOIL

Nylonfäden halten die Flügelnase sowie das Profil in Form und sorgen für einen konstanteren Staudruck. Vorteile: Besseres Startverhalten und mehr Leistung.

MINI RIBS

Die Verdopplung der Zelle am Achterliek erhöht die Formstabilität erheblich. Vorteil: Weniger Verwirbelungen verbessern die Aerodynamik und damit die Leistung.

3D-SHAPING

Die exakte Berechnung der Flügelnase und der Einbau eines weiteren Tuchstreifens verringert die Faltenbildung in diesem sensiblen Teil des Schirms. Vorteile: exakter geformte Kappe, mehr Leistung.

SHARK NOSE

Die Shark Nose-Technologie verbessert in Kombination mit einem entsprechenden Flügeldesign die Druckverteilung in der Schirmkappe erheblich. Vorteile: deutlich satteres Fluggefühl und deutliches Leistungsplus vor allem beim beschleunigten Gleiten.

Größe75+*85+95+105+
Anzahl der Zellen68686868
Fläche ausgelegt (m²)20,4
21,522,6
23,7
Fläche projiziert (m²)17,618,6
19,6
20,5
Spannweite ausgelegt (m)11,611,9
12,2
12,5
Streckung ausgelegt6,57
6,57
6,57
6,57
Streckung projiziert5,165,16
5,165,16
Kappengewicht (kg)
3,43,53,63,7
Zertifizierter Gewichtsbereich (kg)
60 - 7765 - 8775 - 9785 - 107
Musterprüfung
LTF/EN: DLTF/EN: DLTF/EN: D
Zulassungsstelle
Air TurquoiseAir TurquoiseAir TurquoiseAir Turquoise
*Aktuell in der Musterprüfung
ObersegelPorcher Skytex 27 double coated
UntersegelPorcher Skytex 27 double coated
RippenPorcher Skytex 27 hard
BänderPorcher Skytex 27 hard
StammleinenEdelrid 8001 - 340/190/130/90
MittelleinenEdelrid 8001 - 190/90/70/50
TopleinenLiros DC60/35
BremsleinenLiros DFLP 200/32, Edelrid 8001 - 130, Edelrid 8001 - 50, Liros DC 35
TragegurteCousin 7 mm Gurtband
Welche Vorteile ermöglicht die B-Steuerung?

Die B-Steuerung ist – neben dem geringen Leinenwiderstand – der größte Vorteil der 2-Leiner Technologie. Diese ermöglicht einen sehr effizienten und schnellen Flugstil im beschleunigten Zustand. Der Kraftaufwand ist dabei im Vergleich zu Dreileinern um ein Vielfaches geringer.

Was muss ich bei der B-Steuerung beachten?

Generell kann eine Steuerung über die B-Tragegurte die Bremse nicht ersetzen. Deshalb empfehlen wir die B-Steuerung nur im beschleunigten Flug zu verwenden. Dennoch kann die B-Steuerung aber auch bei Trimmspeed verwendet werden, dabei ist zu beachten, nur kurze, korrigierende Impulse zu setzen, ansonsten besteht durch Überziehen die Gefahr eines Strömungsabrisses!

Kann ich beim X-ALPS5 die Ohren anlegen?

Ja, es ist möglich die Ohren über die BIII-Stammleine anzulegen. Eine genaue Anweisung dazu findest Du im PRO GUIDE.

Kann ich mit dem X-ALPS5 Klapper simulieren?

Der X-ALPS5 wurde mit Faltleinen zertifiziert. Das Provozieren von Seiten- und Frontklappern durch das Ziehen an den A-Gurten ist daher nicht möglich.

Was muss ich bei der Benutzung des X-ALPS5 beachten?

Der X-ALPS5 wurde konstruktiv sowie im Materialmix auf Leichtigkeit optimiert. Um möglichst lange Freude an dem Schirm zu haben und die maximale Performance zu erhalten, empfehlen wir, den Schirm möglichst wenigen mechanischen Belastungen sowie Extremflugfiguren auszusetzen. Speziell ein 2-Leiner wird bei permanenten Extremflugfiguren an Leistung verlieren.

Nach wie vielen Flugstunden muss der X-ALPS5 getrimmt werden?

Bei zwei Leinenebenen haben Trimmänderungen eine größere Auswirkung auf das Flugverhalten. Da die Trimmänderung anfänglich am größten ist, empfehlen wir eine Überprüfung der Trimmung nach den ersten 25 Flugstunden. Danach hängt es davon ab, wie sorgfältig man das Gerät behandelt, wie oft und wo man fliegt. Als Anhaltspunkt empfehlen wir eine Überprüfung der Trimmung mindestens 1x jährlich.

Wie berechne ich mein Startgewicht?

Das Startgewicht berechnet sich aus dem Gewicht des Piloten inkl. Kleidung und dem Gewicht der Ausrüstung.
Die Ausrüstung beinhaltet das Gurtzeug, den Rettungsschirm, den Gleitschirm selbst, mitgeführte Fluginstrumente und sonstiges Gepäck.

Ist die Abnützung bei Schirmen mit Leichttüchern größer als bei herkömmlichen Gleitschirmen?

Leichttücher sind dünner als herkömmliche Gleitschirmtücher und deshalb weniger resistent gegen mechanische Beanspruchung. Dies bedeutet, dass beim Auslegen des Schirms vermehrt auf spitze Gegenstände, Steine, Büsche, etc. zu achten ist, und dass jeder überflüssige Bodenkontakt vermieden werden soll. Bei Einhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen wirst Du mit einem Leichtschirm genauso lange Spaß haben wie mit einem herkömmlichen Gleitschirm.

Wie hoch ist die Gleitleistung,Trimm- und Maximalgeschwindigkeit?

Generell veröffentlichen wir keine Leistungsdaten, denn eine Veröffentlichung wäre aus folgenden Gründen unseriös:

1) Der Unterschied zwischen strömungstechnisch guten und weniger guten Gurtzeugen bzw. Sitzpositionen kann eine Gleitzahl oder mehr betragen.

2) Die Leistung steigt mit der Schirmgröße. Ein großer Schirm leistet immer besser als dasselbe Gerät in einer kleineren Größe.

3) Es gibt im Gleitschirmfliegen kein normiertes Verfahren zur Messung von Leistungsdaten. Die Geschwindigkeit z.B. ändert sich mit der Flughöhe und mit der damit verbundenen unterschiedlichen Luftdichte, aber auch mit dem Gesamtgewicht des Systems.

Darf ich an meinem skywalk Gleitschirm die Steuerleinen kürzen?

Veränderungen an der Bremse können sich negativ auf die Flugeigenschaften und Extremflugmanöver auswirken. Der Gleitschirm benötigt den Vorlauf im beschleunigten Flug, ansonsten wird der Schirm evtl. ungewollt angebremst, dies führt zu einem Leistungsverlust. Bei zu kurz eingestellter Bremse kann es zu Komplikationen bei der Ausleitung von Extremflugmanövern kommen.

Darf ich Änderungen an meinem skywalk Schirm vornehmen?

Nein, denn der Schirm ist genauso wie er ausgeliefert wird zugelassen. Selbst die Bremsleinenlänge ist Bestandteil des Trimms und darf nicht verändert werden.

Benötigen die Stäbchen im Schirm eine spezielle Handhabung bzw. Packmethode?

Ja, wir empfehlen den Schirm immer im Softbag light zu packen und die Packing Tubes zu verwenden. Eine genaue Packanweisung findest du im  PRO GUIDE.

9

Dein X-ALPS Paket

Der ultralight performance X-ALPS kommt mit:

  • 1x Softbag light
  • 1x Packing Tube
  • 1x BASIC Guide
  • 1x Multifunktionstuch
  • 1x Stickerbogen
  • 1x Ersatz-Klebesegel

Gleich bei Deinem Händler sichern!

Efficient. High-Performance. Ultralight.

Hike&Fly races place particularly high demands on a paraglider: The wing must be stress-free to fly for many hours, show maximum performance and also be ultralight so that it can fit into even the smallest Hike&Fly backpack. The X-ALPS5 combines all these criteria perfectly and was designed exactly for this purpose.

The 2-liner technology, combined with the moderate aspect ratio and number of cells, as well as the ultralight construction result in a well-balanced high performer, which is not only the working tool of our X-Alps athletes, but is also perfectly suited for cross-country pilots, bivouac pilots and beginners in the   2-liner class. Therefore nothing stands in the way of your next adventure!

Conceived by professionals, developed for winners!

A new era of success.

HOW DOES THE X-ALPS FLY?

The neat line setup and the 7mm lightweight riser, which is comparatively torsion-resistant for its light weight, make launch preparations shorter and much easier for the pilot. The X-ALPS5 has very easy launch behavior for its class and allows launches in very challenging terrain, even in tough conditions. The very precise canopy feedback makes the glider very intuitive to fly, which is what our athletes particularly like about the X-ALPS5 and establishes a quick familiarity with the wing. The X-APLPS5 responds directly to control impulses and turns smoothly due to the moderate aspect ratio of 6.57, while the bank angle is easy to control.

Due to the special manufacturing technology and the complex inside construction, the profile is extraordinarily dimensionally stable in trim as well as in accelerated flight. In addition, the 2-liner technology guarantees low line drag, giving the X-ALPS5 very high glide performance. The long accelerator way of 18cm provides a high speed increase. Combined with the smooth B-control, the pilot can fly very fast and efficiently in race mode for many hours.

The well-proven Porcher Skytex 27 double coated cloth material not only ensures an ultralight weight of 3.4kg, but also a long lifetime.

Efficient, high-performance, ultralight, simple – these words best describe the X-ALPS5.

JET-FLAP Icon

2 LINE LEVELS WITH B-STEERING

Reduces the number of lines and the resulting drag. Allows a fast, efficient flying style. Advantages: more performance, full control when flying accelerated and a better overview at launch.

RIGID FOIL

Nylon wires keep the leading edge and the profile in shape and ensure a more constant ram air pressure. Advantages: better take-off behaviour and more performance.

MINI RIBS

Doubling the number of cells at the trailing edge increases its shape stability substantially. Advantage: fewer vortices improve the aerodynamics and with it the performance.

3D-SHAPING

A precise calculation of the leading edge geometry and the installation of an additional strip of fabric reduce wrinkling in this sensitive part of the glider. Advantages: exact wing shape, more performance.

SHARK NOSE

Together with a corresponding wing design, the shark nose technology improves pressure distribution in the canopy substantially. Advantages: much more solid flying feeling and substantial performance gain, especially when gliding on bar.

Size75+*85+95+105+
Cells68686868
Area flat (m²)20,4
21,522,6
23,7
Area projected (m²)17,618,6
19,6
20,5
Wingspan flat (m)11,611,9
12,2
12,5
Aspect ratio flat6,57
6,57
6,57
6,57
Aspect ratio projected5,165,16
5,165,16
Glider weight (kg)
3,43,53,63,7
Certified weight range (kg)
60 - 7765 - 8775 - 9785 - 107
Homologation
LTF/EN: DLTF/EN: DLTF/EN: D
Admission office
Air TurquoiseAir TurquoiseAir TurquoiseAir Turquoise
*Homologation in process
Upper sail frontPorcher Skytex 27 double coated
Bottom sailPorcher Skytex 27 double coated
RibsPorcher Skytex 27 hard
StrapsPorcher Skytex 27 hard
Main linesEdelrid 8001 - 340/190/130/90
Middle linesEdelrid 8001 - 190/90/70/50
Top linesLiros DC60/35
Brake linesLiros DFLP 200/32, Edelrid 8001 - 130, Edelrid 8001 - 50, Liros DC 35
RisersCousin 7 mm webbing
Which advantages does the B-steering enable?

The B-steering is – besides the low line resistance – the biggest advantage of the 2-liner technology. This allows for a very efficient and fast flying style when accelerated. The effort required is many times less compared to three-liners.

What do I have to consider with the B-steering?

In general, control via the B-risers cannot replace the brake, therefore we recommend using the B-steering only in accelerated flight. In addition, the B-steering can also be used at trim speed. However, care must be taken to set only short, corrective impulses, otherwise there is a risk of stalling the wing due to strong inputs!

Can I pull big ears on the X-ALPS5?

Yes, it is possible to put big ears over the BIII-mainline. You can find detailed instructions in the PRO GUIDE.

Can I simulate collapses with the X-ALPS5?

The X-ALPS5 has been certified with folding lines. Simulated side and front collapses by pulling on the A-risers is therefore not possible.

What do I have to consider when using the X-ALPS5?

The X-ALPS5 has been optimized for light weight in terms of design and material mix. In order to enjoy the glider as long as possible and to get the maximum performance, we do not recommend exposing the glider to any mechanical loads and extreme flight maneuvers. Especially a 2-liner will lose performance in permanent extreme flight maneuvers.

After how many hours of flying does the X-ALPS5 need to be trimmed?

With two-line levels, trim changes have a greater effect on flight performance. Since the trim change is greatest initially, we recommend checking the trim after the first 25 hours of flying. After that, it depends on how carefully you treat it, how often you fly, and where you fly. As a guideline, we recommend checking the trim at least 1x per year.

How do I calculate my takeoff weight?

Take-off weight is calculated by adding the weight of the pilot including clothes to the weight of the equipment. The equipment consists of the harness, the reserve chute, the paraglider itself, and any flight instruments and other baggage you may carry (e.g. rucksack, etc.).

Is the deterioration on light-cloths higher than on a regular glider cloth?

Light-cloths are thinner than conventional glider-cloths and therefore less resistant against mechanical strain. That means you need to pay more attention on small rocks and bushes. Please avoid any unnecessary contact to the ground. With this strict observance you will have the same durability as with a conventional glider-cloth.

What are the glide ratio (L/D), trim and maximum speeds?

We know that these data are interesting for you as a pilot, but for us to publish them would be a bad idea for the following reasons:

1) Performance data are highly dependent on the drag of the pilot and are therefore related to sitting position and harness. The difference between aerodynamically favorable and unfavorable harnesses and sitting positions can be as much as a whole L/D number.

2) Performance increases with the size of the glider. A large glider will always outperform the same glider in a smaller size. So a question about the performance of a glider is always also a question about the size.

3) There is no normed method of testing the performance of paragliders. For example, speed varies with altitude and the associated different air pressure, but also with the total weight of the system.

That means that there simply isn’t THE speed or THE L/D that would allow a serious comparison with another glider. Performance data are dependent on the harness, the size of the glider, on the air mass and the total weight.

Is it ok to shorten the brake lines on my skywalk paraglider?

Changing the length of the brake lines can have a negative effect on the flying characteristics and extreme flight behavior. The paraglider needs a little more lead when flying on speed bar, otherwise the glider could be braked unintentionally, leading to a loss of performance. When performig extreme flying maneuvers, shortening the brake lines too much can cause complications during recovery from collapses, parachutal stall, etc.

Am I allowed to make modifciations to my skywalk paraglider?

No, because the glider is certified the way it is delivered to you. Even the brake line length is part of the trim and must not be changed.

Do the nylon wires in the glider need any special attention or packing method?

Yes, we recommend to use the softbag light and the packing tubes for packing your glider. You can find the exact packing instruction in the PRO GUIDE.

9

Your X-ALPS5 package

The ultralight performance wing X-ALPS5 comes with:

  • 1x Softbag light
  • 1x Packing Tube
  • 1x BASIC Guide
  • 1x Bandana
  • 1x Sticker Set
  • 1x Self-adhesive repair patch

Order here!