Ultraleicht. Ultrakompakt.

Ab jetzt gibt es kein Argument mehr, ohne Retter zu fliegen! Die TAPA X-ALPS ultralight Rettung wurde speziell für Hike&Fly- sowie X-Alps Piloten entwickelt, für die jedes Gramm zählt. Die Kreuzkappe bringt in der kleinsten Größe verschwindend geringe 784 Gramm auf die Waage, was sie zum optimalen Begleiter für Piloten macht, die ihre Leichtausrüstung perfektionieren wollen.

Die TAPA X-ALPS ist symmetrisch aufgebaut und hat daher keine systembedingte Vorwärtsfahrt. Dies vermindert zum einen die Gefahr einer unkalkulierbaren Abdrift, zum anderen wird die geringe Sinkgeschwindigkeit über die Fläche – und nicht über die Vorwärtsfahrt – erreicht. Aufgrund ihrer Konstruktion hat die Rettung eine extrem geringe Öffnungszeit und eine hohe Pendelstabilität. Diese Faktoren erhöhen Deine Sicherheit bei einem Retterabgang deutlich.

Zuverlässigkeit und Festigkeit werden durch unsere hohen Qualitätsstandards gesichert, die durch eine spezielle Verarbeitung und die verwendeten Leichtmaterialien gewährleistet werden. Bei sorgfältiger Behandlung und regelmäßigen Packintervallen, kannst Du Dich auch nach vielen Jahren auf die TAPA X-ALPS verlassen.

FEDERLEICHT

Gewicht ab 784g

GERINGE ÖFFNUNGSZEITEN

HOHE PENDELSTABILITÄT

GERINGE SINKGESCHWINDIGKEIT

Große Flächen lassen den Rettungsschirm langsam sinken

KEINE VORWÄRTSFAHRT

Aufgrund des symmetrischen Aufbaus

ULTRA KOMPAKTES PACKMASS

Ab 2 Liter

Größe90105
Fläche (m²)24,8028,05
Gewicht (g)784895
Sinkgeschwindigkeit (m/s)5,35,3
EN zugelassene maximale Anhängelast (kg)90105
LTF/EN Gütesiegeljaja
Packvolumen (l)2,02,6
Welche Größe ist die Richtige für mich?

Um die richtige Rettungsgröße zu wählen, muss man auf die maximale Anhängelast in kg achten. Diese Angaben findest Du unter “Technische Daten”. Das eigene Startgewicht, also das eigene Gewicht inklusive Kleidung, Gleitschirm, Gurtzeug, Gewicht der Rettung selbst und etwaigem Gepäck bzw. Fluginstrumenten, muss im Bereich der maximalen Anhängelast liegen. Damit ist eine geringe Sinkgeschwindigkeit gewährleistet und eine verletzungsfreie Landung möglich.

Passt die TAPA X-ALPS in mein Gurtzeug?

Alle skywalk Rettungsgeräte haben eine Volumenangabe, die bei der K-Prüfung zu beachten ist. Bei neueren Gurtzeugen findet man ebenfalls eine Mindest- und Maximal-Angabe im Containerfach oder im dazugehörigen Handbuch des Gurtzeugs. Diese darf nicht vom Rettungsgerätevolumen überschritten werden. Bei älteren Gurtzeugmodellen kann diese Information jedoch fehlen.

Was muss ich beim Einbau des Rettungsschirms ins Gurtzeug beachten?

Wir empfehlen dringend, Deinen Rettungsschirm durch einen ausgebildeten Fachmann packen und einbauen zu lassen. Genau so wichtig, wie korrektes Packen, ist die Kontrolle der Verbindung von Gurtzeug zum Rettungsschirm sowie das Überprüfen einer einwandfreien Auslösung des Systems (Kompatibilitätsprüfung). Nur ein korrekt eingebautes und regelmäßig kontrolliertes Rettungssystem garantiert Deine Sicherheit. Flüge am Meer erhöhen die Korrosionsgefahr zwischen Splinten und Ösen. Eine regelmäßige Kontrolle des gesamten Systems ist unerlässlich!

Wie packe ich meinen Rettungsschirm richtig?

Wir empfehlen dringend, Deinen Rettungsschirm nur von einem qualifiziertem Fachmann packen zu lassen, da nur dieser über die nötige Erfahrung und Routine verfügt und so eine optimale Auslösung garantiert wird. Falls du Deinen Rettungsschirm doch einmal selbst packen musst, gehe nach der Pack-Anleitung im Handbuch vor. Du solltest jedoch zuvor einen Pack-Kurs besucht haben und über genügend Routine verfügen. Das Handbuch kannst du auch auf unserer Website herunterladen.

Hier geht’s zum Packvideo
Was ist die K-Prüfung?

Die K-Prüfung ist die sogenannte Kompatibilitätsprüfung bzw. der Kompatibilitätscheck. Dabei handelt es sich um eine Probeauslösung aus dem aufgehängten Gurtzeug unter Aufsicht eines Fachmannes. Hierbei wird überprüft, ob eine schnelle und sichere Auslösung der Rettung aus dem Außencontainer möglich ist. Es wird also geprüft, ob die Rettung in Kombination mit dem Gurtzeug funktioniert. Ist dies der Fall, muss der Rettungs-Innencontainer auf die selbe Weise wieder in das Retterfach gepackt werden.

Hat die TAPA X-ALPS Drift / Vorwärtsfahrt ?

Aufgrund des symmetrischen Aufbaus aller skywalk Rettungsschirme (PEPPER CROSS LIGHT, SALSA und TAPA X-ALPS) ist keine systembedingte Vorwärtsfahrt gegeben. Dies vermindert die Gefahr einer unkalkulierbaren Abdrift. Die geringe Sinkgeschwindigkeit wird nicht durch eine Vorwärtsfahrt, sondern durch eine große Fläche erreicht.

Kann ich die TAPA X-ALPS für Sicherheits- oder Retterwurftrainings verwenden?

Unsere Rettungsgeräte durchlaufen alle das selbe Zulassungsverfahren und müssen den selben Anforderungen standhalten. Generell werden Rettungsgeräte für Notsituationen und nicht für den Dauereinsatz entwickelt.

Wer sein Rettungsgerät nach einem Retterwurf einer Sichtkontrolle unterzieht, kann dieses im Prinzip wieder packen. Materialermüdungen, die durch Spitzenlasten auftreten können, werden jedoch bei Sichtkontrollen nicht erkannt, da Rettungsgeräte nicht zerstörungsfrei überprüft werden können. Deshalb empfehlen wir bei Retterwurfübungen keine Leichtrettungen zu verwenden, sondern auf herkömmliche Rettungsgeräte wie die SALSA zurückzugreifen.

Kann ich meine Rettung nach einer Wasserlandung wiederverwenden?

Du kannst Dein Rettungsgerät unter folgenden Bedingungen wiederverwenden:

  • Trockne Dein Rettungsgerät an einem gut durchlüfteten, schattigen Platz.
  • Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und die damit verbundene UV-Belastung!
  • Hänge die Verbindungsleine niemals am Karabiner ein, um die Rettung im Wind zu trocknen!
  • Führe vor dem Packen eine Sichtkontrolle auf eventuelle mechanische Schäden durch.
Wie oft muss der Rettungsschirm neu gepackt werden?

Es wird empfohlen, den Rettungsschirm alle 12 Monate, oder nachdem die Rettung feucht geworden ist, neu zu packen, damit er im Falle einer Auslösung schnell und zuverlässig öffnet. Das Packen und Einbauen sollte durch einen qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Wir empfehlen zudem regelmäßig vorhandene Splinte in den Ösen bzw. Loops und Klettverschlüsse (Griff des Außencontainers) zu überprüfen. Es reicht dabei den Klett zu öffnen und neu zu verschließen und die Splinte leicht zu bewegen. Besonders beim Fliegen am Meer und im Winter bei Schnee sollte ein solcher Check öfter durchgeführt werden.

Wann muss ich die TAPA X-ALPS austauschen?

Das Rettungsgerät muss nach 10 Jahren ausgetauscht werden, auch wenn es nie geworfen wurde.

Müssen die Retter-Verbindungsleinen mit einem Schraubschäkel verbunden werden?

Eine Alternative ist die Verbindung der beiden Gurte mittels Verschlaufen. Generell sind verschlaufte Retterverbindungen, solange dies überhaupt möglich und sinnvoll ist, nicht weniger sicher als metallene Schraubverbindungen. Zusätzlich sparen verschlaufte Retterverbindungen Gewicht. 

Achtung: skywalk Equipment bietet die Möglichkeit einer Verschlaufung zwischen Gurtzeug und Rettung. Es ist möglich, dass die Ausrüstung anderer Hersteller nicht dafür ausgerichtet ist. Es gilt sich in jedem Fall vorab zu informieren oder notfalls immer auf den Schraubschäkel zurückzugreifen.

Ultralight. Ultra compact.

From now on there is no argument to fly without a rescue! The TAPA X-ALPS ultralight rescue was developed specifically for Hike&Fly and X-Alps pilots for whom every gram counts. The square rescue weighs in at a vanishingly small 784 grams in its smallest size, making it the ideal companion for pilots looking to perfect their lightweight gear.

The TAPA X-ALPS is symmetrically constructed and therefore has no system-related forward motion. On the one hand, this reduces the risk of incalculable drift, and on the other hand, the low sink rate is achieved via the surface – and not via forward motion. Due to its construction, the rescue has an extremely fast opening time and a high descent stability. These factors significantly increase your safety in the event of a rescue descent.

Reliability and strength are ensured by our high quality standards, which are guaranteed by special processing and used light materials. With careful handling and regular packing intervals, you can rely on the TAPA X-ALPS even after many years.

MINIMAL WEIGHT

Starts from 784g

FAST OPENING TIMES

HIGH DESCENT STABILITY

LOW SINK RATES

Due to large surface areas

NO DRIFT

Due to symmetric design

ULTRA COMPACT PACKING

From 2 liters

Size90105
Area (m²)24,8028,05
Weight (g)784895
Sink Rate (m/s)5,35,3
EN Maximum load (kg)90105
LTF/EN certificationyesyes
Packing volume (l)2,02,6
What size TAPA X-ALPS should I fly with?

Check the technical infos of the different sizes (90 and 105) and look carefully at the maximum load figures. Your own take-off weight – this includes your bodyweight, clothing, boots, helmet, canopy, harness, reserve, instruments and anything else you might be carrying – should correspond to the maximum load rating. This ensures minimal sink velocities and injury free landings.

Will the TAPA X-ALPS fit in my harness?

The inner container volume is clearly marked on all our reserves and must be observed during a compatibility check. Most newer harnesses also indicate the minimum and maximum inner container volumes which can be fitted to their deployment containers. Check on the harness itself or in the harness handbook. It is important that the inner container volume lies within the constraints of the harness deployment container volume. Volume information may not be present for older harnesses.

What should I observe when fitting the reserve to my harness?

We strongly recommend letting your reserve be packed and fitted by a qualified expert. Ensuring that the reserve is compatible to the harness and correctly attached to the load loops is just as important as having it correctly packed. A correct compatibility check can only be performed with a trial deployment. Check your reserve regularly – flying at costal sites can in particular lead to corrosion problems around the release splints. Only correctly packed and fitted reserves guarantee your safety!

How do I pack my rescue parachute properly?

We strongly recommend that you have your reserve packed only by a qualified professional, as only this person has the necessary experience and routine and thus an optimal deployment is guaranteed. If you do need to pack your reserve yourself, follow the packing instructions in the manual. However, you should have attended a packing course beforehand and have sufficient routine. You can also download the manual from our website.

Check the packing video here
What is the compatibility check?

During a compatibility check a trial deployment is made under the careful observation of a qualified expert. The check tests that the reserve can be easily released from the harness and inner container with the deployment handle. It is most important that nothing obstructs this proceedure. Correct reserve attachment to harness load loops and that the reserve is the correct size for the deployment container is also checked. Once all the checks have been made, the reserve inner container needs to be re-fitted to the harness in exactly the same way as before!

Does the TAPA X-ALPS drift to achieve its sink rate?

Due to the symmetrical design of all skywalk rescue parachutes (PEPPER CROSS LIGHT, SALSA and TAPA X-ALPS), there is no system-related forward drift. This reduces the risk of incalculable drift. The low sink rate is not achieved by a forward motion, but by a large surface area.

Can I use the TAPA X-ALPS for safety or rescue throwing training?

Our rescue equipment must all go through the same approval process and must meet the same requirements. Generally, rescue equipment is developed for emergency situations and not for continuous use.

If you visually inspect your rescue equipment after a rescue throw, you can, in principle, repack it. However, material fatigue, which can occur due to peak loads, is not detected during visual inspections, since rescue equipment cannot be inspected non-destructively. For this reason, we do not recommend using lightweight rescues for rescue throwing exercises, but rather reverting to conventional rescue devices such as the SALSA.

Can I reuse my rescue after a water landing?

You can reuse your rescue chute under the following conditions:

  • Dry your rescue system in a well-ventilated, shady place.
  • Avoid direct sunlight and the associated UV exposure!
  • Never hang the bridle on the carabiner to dry the rescue in the wind!
  • Carry out a visual inspection for any mechanical damage before packing.
How often should a reserve be re-packed?

We recommend re-packing a reserve every 12 months, or immediately should it have come in contact with water. Regular re-packing helps speedy and reliable deployment in the event of an emergency. Packing and fitting should be performed by a qualified expert. We also recommend regular pre-flight checks of container splints and deployment handle attachment – release and re-attach any velcro strips and move the splints a little to prevent them from getting stuck tight. If you’re flying costal sites or in the winter, check your reserve more regularly for any signs of corrosion.

When does the TAPA X-ALPS need to be replaced?

The rescue chute must be replaced after 10 years, even if it has never been thrown.

Do the rescuer connection lines need to be connected with a screw shackle?

An alternative is to connect the two belts by means of loops. In general, looped rescuer connections are no less safe than metal screw connections, as long as this is at all possible and sensible. In addition, looped rescuer connections save weight. 

Attention: skywalk equipment offers the possibility of looping between harness and rescue. It is possible that other manufacturers’ equipment is not designed for this. In any case, it is necessary to inform yourself in advance or, if necessary, always resort to the screw shackle.