Sicher. Zurück auf den Boden.

Im Falle eines Falles musst Du Dich auf Deinen Rettungsschirm hundertprozentig verlassen können. Deswegen setzt die PEPPER CROSS LIGHT bei Öffnungszeit und Pendelstabilität neue Maßstäbe. Der symmetrische Aufbau reduziert die Abdrift auf ein Minimum, was bei Kreuzkappen-Rettungsgeräten wegen der systembedingten Vorwärtsfahrt eine wichtige Rolle spielt. Weil maximale Sicherheit nicht schwer sein muss, punktet die PEPPER CROSS LIGHT zusätzlich mit sehr niedrigem Gewicht und kleinem Packvolumen. In der kleinsten Größe bringt sie gerade einmal 990 Gramm auf die Waage.
 Wer sein Rettungsgerät regelmäßig selber packt, wird den Innencontainer mit eigenem Leinenfach zu schätzen wissen. Robuste Materialien garantieren, dass unser Rettungsgerät auch nach vielen Jahren noch top in Schuss ist.
Ganz egal, ob schnittiger XC-Gurt oder ultraleichter Bergsteiger-Gurt – die PEPPER CROSS LIGHT ist immer dabei.

FEDERLEICHT

Gewicht ab 990g

GERINGE ÖFFNUNGSZEITEN

HOHE PENDELSTABILITÄT

GERINGE

SINKGESCHWINDIGKEIT

Große Flächen lassen den Rettungsschirm langsam sinken

MINIMALE VORWÄRTSFAHRT

Aufgrund symmetrischem Aufbau

ROBUSTES TUCHMATERIAL

Größe90110135
Fläche ausgelegt (m²)26,9032,5040,10
Gewicht mit Innencontainer (g)99011401440
Anzahl der Bahnen202024
Sinken bei der jeweilig zugelassenen Anhängelast (m/s)5,25,25,2
EN zugelassene maximale Anhängelast (kg)90110135
LTF/EN Gütesiegeljajaja
Wie finde ich die richtige Größe für meine skywalk Rettung?

Um die richtige Rettungsgröße (90,110 oder 135) zu wählen, muss man auf die maximale Anhängelast in kg achten. Diese Angaben findet man auf unserer Hompage bei unserer Rettung unter “Technische Daten”. Das eigene Startgewicht, also das eigene Gewicht inklusive Kleidung, Gurtzeug, Gewicht der Rettung selbst und etwaigem Gepäck bzw. Fluginstrumenten muss im Bereich der maximalen Anhängelast liegen (Achtung: Ohne Gleitschirm!) Damit ist eine geringe Sinkgeschwindigkeit gewährleistet und eine verletzungsfreie Landung möglich.

Was muss ich beim Einbau des Rettungsschirms ins Gurtzeug beachten?

Wir empfehlen dringend, Deinen Rettungsschirm durch einen ausgebildeten Fachmann packen und einbauen zu lassen. Genau so wichtig, wie korrektes Packen, ist die Kontrolle der Verbindung von Gurtzeug zum Rettungsschirm sowie das Überprüfen einer einwandfreien Auslösung des Systems (Kompatibilitätsprüfung). Nur ein korrekt eingebautes und regelmäßig kontrolliertes Rettungssystem garantiert Deine Sicherheit. Flüge am Meer erhöhen die Korrosionsgefahr zwischen Splinten und Ösen. Eine regelmäßige Kontrolle des gesamten Systems ist unerlässlich!

Wie packe ich meinen Rettungsschirm richtig?

Wir empfehlen dringend, Deinen Rettungsschirm nur von einem qualifiziertem Fachmann packen zu lassen, da nur dieser über die nötige Erfahrung und Routine verfügt und so eine optimale Auslösung garantiert wird. Falls du Deinen Rettungsschirm doch einmal selbst packen musst, gehe nach der Pack-Anleitung im Handbuch vor. Du solltest jedoch zuvor einen Pack-Kurs besucht haben und über genügend Routine verfügen. Das Handbuch kannst du auch auf unserer Website herunterladen.

Was ist die K-Prüfung?

Bei der K-Prüfung handelt sich um die sogenannte Kombatibilitätsprüfung bzw. Kompatibilitätscheck. Dabei handelt es sich um eine Probeauslösung aus dem aufgehängten Gurtzeug unter Aufsicht eines Fachmannes. Hierbei wird überprüft, ob eine schnelle und sichere Auslösung der Rettung aus dem Außencontainer möglich ist. Es wird also geprüft, ob die Rettung in Kombination mit dem Gurtzeug funktioniert. Ist dies der Fall, muss die Rettung wieder auf die gleiche Weise gepackt werden!

Wie oft muss der Rettungsschirm neu gepackt werden?

Es wird empfohlen, den Rettungsschirm alle 6 Monate oder nach einer Wasserlandung neu zu packen, damit er im Falle einer Auslösung schnell und zuverlässig öffnet. Das Packen und Einbauen sollte durch einen qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Wir empfehlen zudem regelmäßig vorhandene Splinte in den Ösen bzw. Loops und Klettverschlüsse (Griff des Außencontainers) zu überprüfen. Es reicht dabei den Klett zu öffnen und neu zu verschließen und die Splinte leicht zu bewegen. Besonders beim Fliegen am Meer und im Winter bei Schnee sollte ein solcher Check öfter durchgeführt werden.

Hat die PEPPER CROSS LIGHT Drift / Vorwärtsfahrt ?

Konstruktiv wurden keine Massnahmen ergriffen um das Sinken durch eine erhöhte Vorwärtsfahrt und der daraus bekannten Nachteile zu verbessern. Bei der PEPPER CROSS LIGHT handelt es sich um einen ehrlichen Retter ohne Vorwärtsfahrt!

Passt die PEPPER CROSS LIGHT in mein Gurtzeug?

Alle PEPPER CROSS LIGHT Rettungsgeräte haben eine Volumenangabe die bei der K-Prüfung zu beachten ist. Bei neueren Gurtzeugen findet man ebenfalls eine min & max. Angabe im Containerfach oder im dazugehörigen Handbuch des Gurtzeugs. Diese darf nicht vom Rettungsgerätevolumen überschritten werden. Bei älteren Gurtzeugmodell kann diese Information jedoch fehlen. Unabhängig von der K-Prüfung selbst, kann das Volumen des Gurtzeuginnencontainers über das auslitern herausgefunden werden. Dazu wird beispielsweise soviel Sand in eine Tüte gefüllt, bis der Gurtzeuginnenconatiner gut gefüllt ist. Das anschließende abmessen der benötigen Menge Sand stellt das Volumen dar.

Wann ist die PEPPER CROSS LIGHT auszutauschen?

Das Rettungsgerät muss nach 10 Jahren ausgetauscht werden, auch wenn es nie geworfen wurde.

Müssen die Retter-Verbindungsleinen mit einem Schraubschäkel verbunden werden?

Eine Alternative ist die Verbindung der beiden Gurte mittels Verschlaufen. Generell sind verschlaufte Retterverbindungen, solange dies überhaupt möglich und sinnvoll ist, nicht weniger sicher als metallene Schraubverbindungen. Zusätzlich sparen verschlaufte Retterverbindungen Gewicht.

Returning you safely to Earth

In the event of an emergency, you have to be able to rely on your reserve 100%. This is why the new PEPPER CROSS LIGHT sets new standards in deployment times and descent stability. Its symmetric shape helps reduce side drift to a minimum, which is always a theme with this design of reserve. Maximum safety doesn’t need to be bulky or heavy: the smallest sized PEPPER CROSS LIGHT starts at 990 grams.

All who regularly pack their reserves themselves will really appreciate the inner container with its special line compartment. Robust materials ensure that this reserve will remain in top condition for many a year.

It doesn’t matter if you’re flying a streamlined XC harness or an ultralight mountaineering one – you’ll always take your PEPPER CROSS LIGHT with you!

MINIMAL WEIGHT

Starts from 990 g

FAST OPENING TIMES

HIGH DESCENT STABILITY

LOW

SINK RATES

Due to large surface areas

MINIMUM DRIFT

Due to symmetric design

ROBUST MATERIALS

Size90110135
Area flat (m²)26,9032,5040,10
Weight with inner container (g)99011401440
Number of panels202024
Sink rate at approved max load (m/s)5,25,25,2
EN certified max load (kg)90110135
LTF/EN certificationyesyesyes

What size PEPPER CROSS LIGHT should I fly with?

Check the technical infos of the different sizes (90,110 or 135) and look carefully at the maximum load figures. Your all-up in-flight weight (this includes your bodyweight, clothing, boots, helmet, paraglider, harness, reserve, instruments and anything else you might be carrying) should correspond to the maximum load rating. This ensures minimal sink velocities and injury free landings.

What should I observe when fitting the reserve to my harness?

We strongly recommend letting your reserve be packed and fitted by a qualified expert. Ensuring that the reserve is compatible to the harness and correctly attached to the load loops is just as important as having it correctly packed. A correct compatibility check can only be performed with a trial deployment. Check your reserve regularly – flying at costal sites can in particular lead to corrosion problems around the release splints. Only correctly packed and fitted reserves guarantee your safety!

What is the correct way to pack my reserve?

We strongly recommend letting a qualified expert pack your reserve for you. Routine and experience ensures optimum pack form and smooth and speedy deployment. If you really want to pack your reserve yourself, then follow the packing instructions in the handbook carefully. Again, visiting a packing instruction course is highly recommended to gain experience and learn from the experts. Reserve handbooks can be downloaded from our website.

What is a compatibility check?

During a compatibility check a trial deployment is made under the careful observation of a qualified expert. The check tests that the reserve can be easily released from the harness and inner container with the deployment handle. It is most important that nothing obstructs this proceedure. Correct reserve attachment to harness load loops and that the reserve is the correct size for the deployment container is also checked. Once all the checks have been made, the reserve needs to be re-fitted to the harness in exactly the same way as before!

How often should a reserve be re-packed?

We recommend re-packing a reserve every 6 months, or immediately should it have come in contact with water. Regular re-packing helps speedy and reliable deployment in the event of an emergency. Packing and fitting should be performed by a qualified expert. We also recommend regular pre-flight checks of container splints and deployment handle attachment – release and re-attach any velcro strips and move the splints a little to prevent them from getting stuck tight. If you’re flying costal sites or in the winter, check your reserve more regularly for any signs of corrosion

Does the PEPPER CROSS LIGHT drift to achieve its sink rate?

The PEPPER CROSS LIGHT has been constructed to achieve its good sink rates without needing to glide or drift to do so. It is an honest parachutal reserve and does not suffer from the disadvantages that drifting brings with it.

Will the PEPPER CROSS LIGHT fit in my harness?

The inner container volume is clearly marked on all PEPPER CROSS LIGHT reserves and must be observed during a conformity check. Most newer harnesses also indicate the minimum and maximum inner container volumes which can be fitted to their deployment containers. Check on the harness itself or in the harness handbook. It is important that the inner container volume lies within the constraints of the harness deployment container volume. Volume information may not be present for older harnesses. Here we suggest filling a sand-sack installed in the deployment container and then measuring the volume of sand to determine the harness volume

When should I replace my PEPPER CROSS LIGHT?

The reserve must be replaced after 10 years, even if it has never been throw